CIO Auf- und Aussteiger


Ausgezeichnetes IT Management

Klaus Straub ist CIO der Dekade

30.09.2011

In der Kategorie „Internationale Ausrichtung“ gibt es mit Patrick Naef, CIO von Emirates, und Guus Dekkers, CIO bei EADS, zwei punktgleiche Preisträger.

In der Kategorie "Internationale Ausrichtung" gibt es mit Guus Dekkers, CIO bei EADS (links) und Patrick Naef, CIO von Emirates, zwei punktgleiche Preisträger.
In der Kategorie "Internationale Ausrichtung" gibt es mit Guus Dekkers, CIO bei EADS (links) und Patrick Naef, CIO von Emirates, zwei punktgleiche Preisträger.
Foto: Joachim Wendler

Dass Naef und Dekkers zur Preisverleihung kommen konnten, ist keine Selbstverständlichkeit. Zusammen hatten beide fünf Flugstunden Anreise hinter sich. Andere Preisträger hätte das vielleicht abgeschreckt, aber natürlich nicht unsere Gewinner in der Kategorie „Internationale Ausrichtung“.

Fliegen gehört für beide zum Geschäft. Für Guus Dekkers besonders: Sein Arbeitgeber EADS produziert in mehreren Ländern. Um alle Mitarbeiter regelmäßig zu besuchen, verbringt er viel Zeit im Flugzeug.

Gewinner der Kategorie „Internationale Ausrichtung“

Patrick Naef hat zwar den Vorteil, dass seine 2.000 Mitarbeiter alle in einem Land sitzen. Allerdings kommt außer dem Chef fast niemand aus diesem Land. Der CIO auch nicht. Die Führungsriege ist ziemlich britisch und die Mehrheit der Mitarbeiter Inder.

Das Führen der internationalen Teams ist in beiden Fällen nicht einfach. Beide CIOs haben in einer enormen Wachstumsphase die Fäden zusammen zu halten. Beide müssen Standards für komplexe Themen etablieren, wo vorher viele kluge Köpfe, viele verschiedene Lösungen entwickelt hatten.

Die Versuchung liegt da nahe, zentralistisch von oben durch zu regieren. Der ein oder andere CIO könnte da der unrühmlichen Idee verfallen, am deutschen Wesen solle die Welt genesen. Unseren beiden Preisträgern kommt dieser Gedanke zum Glück überhaupt nicht – vielleicht, weil beide überhaupt nicht aus Deutschland kommen.

Beide hatten zwar jeweils zwei Mal CIO-Verantwortung in deutschsprachigen Unternehmen. Aber Guus Dekkers ist Holländer und lebt in Frankreich. Patrick Naef hingegen ist Schweizer und lebt in Dubai. Dekkers baut jede Menge Flugzeuge. Naef nimmt jeden Monat zwei neue in die Flotte auf.

Zur Startseite