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Künstliche Intelligenz

KLM optimiert Personaleinsatz mit Cloud-KI

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Die Fluggesellschaft KLM setzt bei der Personaleinsatzplanung am Flughafen Amsterdam-Schiphol auf eine KI-gestützte Software.
Aart Slagt, Executive Vice President Information Services und CIO bei KLM: "Die durch das neue System geschaffene Transparenz wird die Verfahren vereinfachen."
Aart Slagt, Executive Vice President Information Services und CIO bei KLM: "Die durch das neue System geschaffene Transparenz wird die Verfahren vereinfachen."
Foto: KLM

Mit der cloudbasiertencloudbasierten KI-Lösung verfolgt die Airline mehrere Ziele. So möchte KLM die Planung in den Bereichen Bodenabfertigung, Engineering & Maintenance sowie Cargo vereinheitlichen und die Schichtpläne optimieren. Außerdem soll der gesamte Planungsvorgang automatisiert werden. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Die Personaleinsatzplanung erfolgte bislang über ein selbst entwickeltes Planungsmodul, mit dem pro Geschäftsbereich zweimal im Jahr die Schichtpläne aktualisiert wurden. Dieses ersetzte die Airline nun durch die KI-Software Workforce Plus des Aachener Optimierungsspezialisten Inform.

Zentrale Planung der Schichten

Die saisonale und kontinuierliche Schichtplanung erfolgt nun zentral und wird durch KI-Algorithmen optimiert und automatisiert. Die Software berücksichtigt dabei Arbeitszeitgesetze sowie die vielschichtigen Betriebsvereinbarungen der Mitarbeiter. Ein weiterer Vorteil ist, dass KLM die individuellen und wechselnden Anforderungen der Bereiche genauer und flexibler abdecken kann.

"Eine bedarfsgerechte und vorausschauende Personaleinsatzplanung ist für den laufenden Betrieb essenziell", unterstreicht Aart Slagt, Executive Vice President Information Services und CIO bei KLM. "Die durch das neue System geschaffene Transparenz wird die Verfahren vereinfachen. Dementsprechend ist die Einführung von Workforce Plus zentral in die KI- und Digitalisierungsstrategie von KLM eingebettet."

Die Personaleinsatzplanung von KLM am Flughafen Schiphol (Amsterdam) ist hoch komplex. Sie muss Faktoren berücksichtigen wie Gesetze, Tarif- und Betriebsvereinbarungen sowie die Qualifikationen der Mitarbeiter und die Anforderungen verschiedener Bereiche.
Die Personaleinsatzplanung von KLM am Flughafen Schiphol (Amsterdam) ist hoch komplex. Sie muss Faktoren berücksichtigen wie Gesetze, Tarif- und Betriebsvereinbarungen sowie die Qualifikationen der Mitarbeiter und die Anforderungen verschiedener Bereiche.
Foto: KLM

Anpassung an individuelle Vorgaben

Aus einer großen Zahl möglicher Varianten ermitteln die KI-Algorithmen einen optimierten Plan, der allen Rahmenbedingungen Rechnung trägt. Dazu zählen neben Gesetzen sowie Tarif- und Betriebsvereinbarungen die unterschiedlichen Arbeitszeitmodelle. Berücksichtigt werden außerdem die Anforderungen an das Schichtsystem in den diversen Einsatzbereichen sowie die Qualifikationen der Mitarbeiter.

"Mit unserer KI-Technologie sind wir in der Lage, die komplexen und variantenreichen Anforderungen eines Großunternehmens und regionale Bestimmungen zu berücksichtigen", sagt Jörg Herbers, Geschäftsführer und Bereichsleiter Workforce Management bei Inform.

Dr. Jörg Herbers, Geschäftsführer und Bereichsleiter Workforce Management bei Inform: "Mit unserer KI-Technologie sind wir in der Lage, die komplexen und variantenreichen Anforderungen eines Großunternehmens und regionale Bestimmungen zu berücksichtigen."
Dr. Jörg Herbers, Geschäftsführer und Bereichsleiter Workforce Management bei Inform: "Mit unserer KI-Technologie sind wir in der Lage, die komplexen und variantenreichen Anforderungen eines Großunternehmens und regionale Bestimmungen zu berücksichtigen."
Foto: Inform GmbH

"Auch bei KLM nehmen wir Anpassungen an den Optimierungsverfahren vor, um die spezifischen Rahmenbedingungen in Schiphol abzubilden." Die Software des Aachener Unternehmens ist nicht nur in der Luftfahrt im Einsatz, sondern auch in Unternehmen aus den Sparten Produktion und Logistik sowie in Häfen.

KLM Royal Dutch Airlines wurde 1919 gegründet und ist die älteste Fluggesellschaft, die noch unter ihrem ursprünglichen Namen tätig ist. Seit 2004 ist sie Teil der Air-France-KLM-Gruppe.

KLM | KI-basierte Einsatzplanung
Branche: FluggesellschaftFluggesellschaft
Use Case: Optimierung und Automatisierung der Personaleinsatzplanung
Lösung: Implementierung einer cloudbasierten KI-Software
Partner: Inform GmbH, Aachen Top-Firmen der Branche Transport

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