CIO Auf- und Aussteiger


Früherer IT-Vorstand von Babcock Borsig

Klöckner-CFO Rühl wird CEO

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Gisbert Rühl steigt beim Stahlhändler Klöckner vom CFO zum CEO auf. Am 1. Januar 2010 folgt er auf seinen Vorgänger Thomas Ludwig. Das Unternehmen begründet den Wechsel damit, dass Ludwig einen Generationenwechsel einleiten wolle.

Wie der Duisburger Stahlhändler Klöckner & Co. Ende März mitteilte, wird Thomas Ludwig nur noch bis zum 31. Dezember 2009 Vorsitzender des Vorstands sein. Noch-CFO Gisbert Rühl rückt zum 1. Januar 2010 nach und wird der neue CEO von Klöckner. Als CFO verantwortet Rühl auch den Bereich IT.

Gisbert Rühl wird zum 1. Januar 2010 Klöckner-CEO.
Gisbert Rühl wird zum 1. Januar 2010 Klöckner-CEO.

Nach Aussage des Unternehmens leitete der 60-jährige Ludwig auf eigenen Wunsch hin den geplanten Generationswechsel in der FührungFührung ein. Er ist seit 2003 CEO von Klöckner. Alles zu Führung auf CIO.de

Der zehn Jahre jüngere Rühl ist seit Mitte 2005 im Klöckner-Vorstand. Unter seiner Verantwortung erfolgten der Börsengang von Klöckner und die komplette Refinanzierung des Unternehmens. "Gisbert Rühl hat, in enger Kooperation mit Thomas Ludwig, wesentlich zur positiven Entwicklung des Unternehmens beigetragen", sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Dieter H. Vogel. Bald-CEO Rühl bringe alle Fähigkeiten mit, um das Unternehmen durch eine schwierige Marktphase zu führen.

Wie das Handelsblatt schreibt, habe Klöckner einen rigiden Sparkurs eingeschlagen. 1.500 der insgesamt 10.000 Stellen sollen abgebaut werden. Mit dieser Maßnahme sollen in diesem Jahr rund 100 Millionen eingespart werden. Noch-CEO Ludwig solle die Umsetzung dieser Sparmaßnahmen durchführen und dann das Unternehmen in Rühls Hände geben, heißt es im Handelsblatt. Wer im Finanzvorstand auf Rühl folge, werde voraussichtlich im Herbst beschlossen.

Zur Startseite