Kaum gezieltes Online-Marketing

KMUs lassen sich Geschäfte im Internet entgehen

23.08.2005
Von Ingo Butters

Es genügt allerdings nicht, nur möglichst viele Nutzer auf die Unternehmensseiten zu lotsen. Damit die Website die Unternehmensziele möglichst effektiv unterstützt, sollte auch das Nutzerverhalten genau analysiert werden.

ROI des Online-Auftritts maximieren

Spezielle Anwendungen können solche Informationen herausfiltern. Auf der Basis können Betriebe dann ihren Online-Auftritt anpassen und sich auf sich auf einzelne Marktsegmente konzentrieren. Für KMUs, die den ROIROI ihrer Online-Angebote maximieren wollen, seien solche Anwendungen ein Muss, so die Analysten der Yankee Group. Alles zu ROI auf CIO.de

Nutzen sollten die Betriebe auch die Möglichkeiten des eCommerce. Bisher schrecken viele KMUs davor zurück, ihre Produkte online zu verkaufen, weil sie die Einrichtung eines entsprechenden Angebots für zu komplex und risikoreich halten. Auch hier gibt es mittlerweile Lösungen verschiedener Anbieter, die etwa den Warenkorb, das Katalog-Management und sichere Online-Zahlungssysteme vereinen.

Die Studie basiert auf einer Befragung der Yankee Group unter 710 US-amerikanischen KMUs verschiedener Branchen.

Zur Startseite