Europas Top-Arbeitgeber

Kommt Porsches Image unter die Räder?

22.06.2009
Von Karsten Langer

Bei den Ingenieuren gab es unter den Top Ten zwar Verschiebungen, aber bis auf ein Unternehmen ist kein Konzern aus der Spitzengruppe gefallen. Google, Microsoft, Apple und IBMIBM belegen wie im Vorjahr die Spitzenplätze. Absteiger des Jahres ist ausgerechnet Porsche . Der Sportwagenbauer musste EADS weichen. Das ist insofern erstaunlich, als der Luftfahrt- und Rüstungskonzern in der jüngeren Vergangenheit massive Probleme hatte. Dessen ungeachtet rückte EADS vom 18. auf den achten Platz vor. "In Krisenzeiten verschiebt sich der Blick auf potenzielle Arbeitgeber: Sicherheit im Job wird wichtiger", sagt Oliver Viel, Director of Customer Relations bei Trendence. Alles zu IBM auf CIO.de

Deutsche Firmen bei Studienabsolventen nicht erste Wahl

Tatsächlich fällt auf, dass sich auf den ersten Rängen vor allem internationale Konzerne oder Weltmarken platzieren konnten - und solche Unternehmen, die viel Geld für ihr Employer Branding ausgeben. Nur zwei Unternehmen konnten sich wie schon im Vorjahr gleichermaßen in den Top Ten von Ingenieuren und Betriebswirten platzieren: Apple und Google. Während der Innovationskonzern Apple naturgemäß sowohl angehende BWLer und Ingenieure anzieht, ist ein Erklärungsversuch bei Google schon schwieriger.

"Google schafft einen sehr schwierigen Spagat: Die Marke ist nicht nur unglaublich erfolgreich, sondern bei Absolventen auch führend bezüglich der wichtigen Imagetreiber Kollegialität, Lifestyle und Work-Life-Balance. Kein anderes Unternehmen schafft es, den Absolventen ein derartig positives Bild von Arbeitsklima und Unternehmenskultur zu vermitteln", erklärt Trendence-Manager Viel den Erfolg des amerikanischen Suchmaschinenkonzerns.

Das stark amerikanisch geprägte Image der Lockerheit solle aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Google tatsächlich nur die Besten unter den Absolventen auswählt, sagt Trendence-Beraterin Ledderhos. Tatsächlich ist Googles Anforderungsprofil nicht weniger streng als das der Topunternehmensberatungen.

Deutsche Konzerne sind dagegen in der Gunst angehender Absolventen gesunken. Auch das ist ein Ergebnis der Trendence-Studie. Bei den Betriebswirten ist im aktuellen Ranking kein deutsches Unternehmen unter den Top Ten. Im vergangenen Jahr rangierten BMW auf Platz sechs und Adidas auf Rang zehn. Insgesamt schafften es aber acht Firmen unter die Top 50: BMW, Adidas, Volkswagen, Porsche, die Deutsche Bank, Allianz, Lufthansa und Siemens .

Zur Startseite