2005 versenden Geräte mehr SMS als Menschen

Kommunikation von Maschine zu Maschine

Reppesgaard studierte in Hannover und arbeitete danach als Reporter und Moderator bei Hörfunk von Radio Bremen zu innen- und jugendpolitischen Themen und in den Bereichen Technologie und Wissenschaft. Seit dem Jahr 2000 lebt er in Hamburg, seit 2001 arbeitet er mit Christoph Lixenfeld im druckreif Redaktionsbüro zusammen.

E-Plus, Materna, Nokia, T-Mobile und andere haben die M2M Community als branchenübergreifenden Zusammenschluss gegründet, um zu gewährleisten, dass die Kunden nur einen Ansprechpartner haben und nicht mit dem Netzbetreiber, dem Anwendungsentwickler, dem Hersteller von Netzwerkkomponenten und so weiter jeweils individuell verhandeln müssen. Seit Dezember 2003 treibt der Verbund die gemeinsame Realisierung, Entwicklung und Vermarktung von Maschine-zu-Maschine-Lösungen voran.

Zudem bietet die neue GRPS-Mobilfunknetz-Generation eine technisch noch verlässlichere Infrastruktur für die Maschinendienste. Und seit Herbst 2003 bieten mit T-Mobile und Vodafone erstmals deutsche Netzbetreiber spezielle, günstige M2M-Tarife für den Massenversand von Maschinenbotschaften an. Wenn die Massenanwender ihre SMS zum Privatkundentarif abrechnen müssten, wäre die Technologie nicht finanzierbar.

Zur Startseite