Consultant-News


Begehrte IT-Spezialisten

"Kompetente SAP-Berater können Sie mit Gold aufwiegen"

Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.
Der Markt für SAP-Beratung boomt – immer noch. Die Ansprüche der Kunden steigen, und mit ihnen die Kosten für die externen Helfer. Vor allem in den ­Spezialdisziplinen fehlt es an Experten.

Im nächsten Leben sollte man in Erwägung ziehen, den Berufsweg des SAP-Beraters einzuschlagen. Das Segment entwickelt sich prächtig, vor allem hierzulande, wo die Software aus Walldorf nach wie vor die Rechenzentren der Unternehmen dominiert. "Kompetente SAP-Berater können Sie mit Gold aufwiegen", heißt es dazu in der Branche, und das nicht erst seit 2014.

Gut ausgebildete SAP-Fachkräfte haben hervorragende Aussichten bei der JobsucheJobsuche, stellt auch der Weiterbildungsanbieter WBS Training AG fest. So sei die Nachfrage nach Consultants im vergangenen Jahr um knapp 40 Prozent gestiegen. Im Januar 2014 waren über 4.250 Stellenangebote für SAP-Berater ausgeschrieben, im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es nur rund 3060 gewesen. Der gesamte Stellenmarkt in Deutschland wuchs in dieser Zeit nur um 1,5 Prozent, so das Unternehmen, das 185 Online- und Print-Stellenmärkte ausgewertet hat. "Eine Qualifikation im Bereich Produkte, Lösungen und Services von SAPSAP bietet gute Berufs- und Karriereperspektiven", sagt Joachim Giese, Mitglied der WBS-Geschäftsleitung. Alles zu Jobsuche auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Ohne lange Einarbeitung produktiv werden

Die gkv Informatik setzt SAP-Berater ein, um Ressourcen-Engpässen aufzulösen. Der Wuppertaler IT-Dienstleister für Krankenkassen muss unter anderem gesetzliche Anforderungen für seine Kunden umsetzen, erläutert Georg Büttner, der als Geschäftsführer die Engineering- und Delivery-Einheiten verantwortet. "Hierdurch kommt es immer wieder zu engen zeitlichen Vorgaben, die allein durch unsere Mitarbeiter nicht zu erfüllen sind." Externe SAP-Berater würden dabei helfen, die Vorgaben einzuhalten, "und sie bringen neue Impulse in unsere Organisation". Ihre Aufgaben umfassen etwa den Aufbau der technischen Infrastruktur, der Betriebsverfahren, der eGK-Produktion und der Batchverarbeitung bei der Einführung der Branchenlösung "oscare".

Büttner setzt klar auf Kontinuität in der Zusammenarbeit: "Wir arbeiten mit einem Stamm von SAP-Beratern, die unser Haus und unsere Anwendungen kennen." Dies habe für beide Seiten Vorteile - der Berater habe Planungssicherheit hinsichtlich seiner Auslastung, und die gkv Informatik könne auf Know-how zugreifen, "das ohne lange Einarbeitung zeitnah in den Projekten produktiv werden kann".

Zur Startseite