Cloud Computing


Kritik an Vendoren

Konfuse Marketing-Versprechen zur Private Cloud

11.07.2012
Von Michael Kallus
Falsche Botschaften von IT-Vendoren sind Hindernisse bei der Einführung.
Falsche Botschaften von IT-Vendoren sind Hindernisse bei der Einführung.
Foto: Freeform Dynamics

Bei der Realisierung einer Private Cloud ist die Anwendungskompatibilität ein herausforderndes Feld. Das sehen 35 Prozent der Befragten so. Ebenso vielen fehlen die relevanten Standards und weitere 40 Prozent bemängeln, dass noch adäquate Management-Tools notwendig sind.

Marketing untergräbt die Private Cloud

Ein großes Hindernis sieht die Hälfte der Befragten in konfusen Marketing-Versprechen bezüglich der Cloud. Es ist nicht wirklich hilfreich, so die Autoren, wenn der Finanzchef denkt, bei der Cloud dreht sich alles um das Loswerden der IT-Infrastruktur, und der IT-Leiter fordert Budget bei ihm ein, um neue Server, Software und Tools zu investieren.

Eine wichtige Frage ist auch, wer für das Budget aufkommt, wenn IT-Investitionen in der Regel mit einzelnen Abteilungen und Kostenstellen verbunden sind und entsprechend abgerechnet werden. Das erschwert es, Budget zu bekommen, da die Private Cloud zentral aufgebaut wird und dann ihre Services im ganzen Unternehmen liefert.

Zur Startseite