IT-Ausgaben steigen um 4,4 Prozent bis 2012

Konjunktur trübt IT-Investitionen in Deutschland

25.09.2008
Von Alexander Galdy

Dagegen werden in der Öffentlichen Verwaltung die IT-Ausgaben spürbar zulegen. IDC erwartet in den kommenden Jahren Wachstumsraten von deutlich über sieben Prozent. Wegen der stark steigenden Steuereinnahmen wird der Investitionsstau der vergangenen Jahre abgebaut werden.

E-Government als Wachstumstreiber

Außerdem gehen die Analysten davon aus, dass verstärkt in IT investiert wird, da die Verwaltung modernisiert werden soll. Ein zentrales Thema dabei ist der Ausbau von E-Government-Angeboten.

Insgesamt wird sich nach Einschätzung von IDC der IT-Markt in den kommenden Jahren wieder erholen. Dabei bleibt die Dynamik bei der Öffentlichen Hand weiter hoch. Aber auch die Branchen, die momentan schwächeln, werden dann wieder stärker in IT investieren. Alles in allem rechnen die Analysten mit einem durchschnittlichen jährlichen Anstieg der IT-Ausgaben von 4,4 Prozent.

IDC führt seine Erkenntnisse in der Studie " Der IT-Markt in Deutschland nach Branchen, 2007-2012".

Zur Startseite