Projekte


Rheinmetall AG

Konsequentes Outsourcing

Heinrich Seeger arbeitet als IT-Fachjournalist und Medienberater in Hamburg. Er hat über 30 Jahre IT-journalistische Erfahrung, unter anderem als Gründungs-Chefredakteur des CIO Magazins. Er entwickelt und moderiert neben seiner journalistischen Arbeit Programme für Konferenzen und Kongresse in den Themenbereichen Enterprise IT und Mobile Development, darunter IT-Strategietage, Open Source Meets Business, droidcon und VDZ Tech Summit. Zudem gehört er als beratendes Mitglied dem IT Executive Club an, einer Community von IT-Entscheidern in der Metropolregion Hamburg.

Unter den 2004 abgeschlossenen IT-Projekten hebt der CIO die Harmonisierung und KonsolidierungKonsolidierung im SAP-Umfeld und die Einführung der Planungssoftware SAPSAP Advanced Planner & Optimizer (SAP APO) hervor. Die Ergebnisse seien „verbesserte Datentransparenz, eine Verringerung der Bestände sowie Workflow-gestützte Prozesse“. Außerdem wurde ein Konzernportal mit Intra- und Extranet-Funktionen in Deutschland eingeführt; der internationale Rollout steht für 2005 auf dem Plan. Konzernweit hat man Business-Warehouse eingeführt und, auf dieser Basis, das Strategic Enterprise Management Business Consolidation (SAP SEM-BCS) für die Bilanzkonsolidierung. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Im laufenden Jahr steht, neben den beabsichtigten Geschäftsprozess-Outsourcing und dem globalen Portal-Rollout, die Ausweitung des Business Warehouse in den operativen Gesellschaften auf dem Programm, ferner die Einführung neuer Lösungen für das Produkt Lifecycle Management, das Produktdaten-Management und die Archivierung.

Zur Startseite