Healthcare IT


Vorschau auf Medica 2010

Kontroversen um E-Gesundheitskarte

09.11.2010
Von Hartmut  Wiehr
Neue Produkte und Trends auf fast allen Gebieten der Medizin, der Medizintechnik und der Healthcare-IT sollen Thema sein auf der Medizinmesse "Medica". Doch auch gesundheitspolitische Fragen werden eine Rolle spielen.

Vom 17. bis 20. November 2010 findet wieder die Medica in Düsseldorf statt. Sie definiert sich als "Weltforum der Medizin“ und "weltweit größte Medizinmesse“. Parallel dazu präsentiert sich in den Hallen 8a und 8b auf dem Messegelände die Compamed 2010, auf deös es vom 17. bis 19. November speziell um "High tech solutions for medical technology“ gehen soll.

Auch Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler wird auf der Medica 2010 sein: Kontroverse Themen gibt es genug.
Auch Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler wird auf der Medica 2010 sein: Kontroverse Themen gibt es genug.
Foto: Bundesgesundheitsministerium

Zu den Schwerpunkten der Medica gehören Informations- und Kommunikationstechnik, Elektromedizin und Medizintechnik, Labortechnik, Diagnostica, Physiotherapie und Orthopädietechnik, Bedarfs- und Verbrauchsartikel sowie Medizinische Dienstleistungen und Verlagserzeugnisse.

Laut Veranstalter ist die Messe für Fachbesucher aus allen Bereichen des Gesundheitswesens inklusive der technischen Leiter und des EDV-Personals geeignet. Genug zu sehen und zu hören gibt es auf jeden Fall, das Programm ist äußerst reichhaltig.

So finden im Rahmen der Medica zeitgleich auch der 33. Deutsche Krankenhaustag und – zum ersten Mal – die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Computer- und Roboterassistierte Chirurgie e. V. (Curac) statt.

Zur Startseite