CIO Auf- und Aussteiger


Kienbaum-Studie

Konzepte vor Kunden

07.04.2003
Deutsche Führungskräfte sind im Durchschnitt 54 Stunden wöchentlich für ihr Unternehmen tätig. Als vorrangige Aufgabe nannten 63 Prozent konzeptionelle Arbeiten, nur 50 Prozent Kundenkontakte.

Die meiste Zeit seines rund zehnstündigen Arbeitstags verbringt ein Manager mit internen Meetings (1,75 Stunden) und Führungsaufgaben (1,25 Stunden), mit Telefonaten (1 Stunde) und E-Mails (1 Stunde), so das Ergebnis einer Kienbaum-Studie. Als eine der Kernaufgaben betrachten demnach fast alle Top-Manager die interne Kommunikation. Während jedoch international mehr als zwei Drittel der befragten Führungskräfte Kundenkontakt und -bindung als zentrales Aufgabenfeld sehen, sind es in Deutschland nur gut 50 Prozent. "Deutsche Manager bevorzugen konzeptionelle Arbeiten: Für 63 Prozent haben sie hohe Priorität; im Ausland sind es nur 39 Prozent", sagt Studienleiterin Anke Hunziger von Kienbaum Management Consultants. Auch bei Arbeitszeit und Urlaub zeigen sich der Studie zufolge deutliche Unterschiede. Am fleißigsten sind Manager aus der Schweiz, die im Durchschnitt 57 Wochenstunden im Büro verbringen (Deutschland: 54, Frankreich: 51). Auf immerhin 24 Urlaubstage bringt es eine deutsche Führungskraft; Spitzenreiter sind hier die Franzosen mit 28 Tagen, Schlusslichter Österreicher, Griechen und Bulgaren mit nur 19 Urlaubstagen. Für die Studie, die Kienbaum mit den Außenhandelskammern durchgeführt hat, sind im Herbst vergangenen Jahres 330 Führungskräfte aus zehn Ländern befragt worden.

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