Human Resources

Kopf in den Sand

06.10.2008
Von Klaus Werle

Auch die interne Erfolgsmessung der Personaler orientiert sich vor allem an Faktoren wie RecruitingRecruiting, Weiterbildung und Führungskräfteentwicklung. Alles zu Recruiting auf CIO.de

Der Beitrag zum operativen Geschäft wird kaum erfasst. Kaum verwunderlich, dass die Personalabteilungen oft andere Prioritäten setzen als der Gesamtkonzern.

So betrachtet nur jeder fünfte HR-Manager Produktivitätssteigerung und Kostensenkung als wichtige Ziele. Und nur für kümmerliche 4 Prozent ist interkulturelle Kompetenz eine Toppriorität - ein verheerender Ausweis von Provinzialismus.

"Anstatt die Probleme im globalen Kontext zu betrachten, sehen die meisten demografische Trends noch immer durch die lokale Brille", moniert Aarts.

Unternehmen, die das nicht ändern, werden bleiben, was sie sind: lokale Größen.

Zur Startseite