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Volksbank Leipzig

Kosten für Bargeld-Prozess mehr als halbiert

23.01.2012
Von Ursula Pelzl
Mit der Einführung eines CINEO Cash Recycling-Systems von Wincor Nixdorf senkt die Volksbank Leipzig die Kosten für das Bargeld-Management um über 50 Prozent.

Es lohnt sich, den Bargeld-Kreislauf auf den Prüfstand zu stellen. Das hat die Volksbank Leipzig bei der Umgestaltung ihres Beratungs-Centers in Taucha erfahren. In Zusammenarbeit mit Wincor Nixdorf wurden Ansätze zur Optimierung des Bargeld-Kreislaufs in der Filiale und der Ver- und Entsorgung der Cash Points durch den Werttransporteur gesucht - und gefunden.

Im Bargeld-Management lassen sich große Optimierungspotenziale heben.
Im Bargeld-Management lassen sich große Optimierungspotenziale heben.
Foto: Tomislav Forgo - Fotolia.com

Im Rahmen eines Cash Cycle Management Consulting Projekts analysierte der Anbieter von IT-Lösungen und Services mit Sitz in Paderborn die Prozesse in der Filiale. Bisher haben Mitarbeiter das Bargeld-Handling über einen automatischen Kassentresor und den Geldautomaten abgewickelt. Die Ver- und Entsorgung erfolgte zweimal wöchentlich über ein Werttransportunternehmen.

Nach einer detaillierten Analyse der Bargeld-Ströme in der Filiale, bei denen die Einzahlungen die Auszahlungen leicht überstiegen, wurden drei Szenarien für die künftigen Bargeld-Prozesse skizziert. Die Bank favorisierte die Variante mit dem größtmöglichen Einsparpotenzial. So sollen nach der Integration von CINEO-Systemen von Wincor Nixdorf mehr als 50 Prozent der bisherigen Kosten für das Bargeld-Management eingespart werden können.

90 Prozent des Bargeld-Handlings wird künftig auf ein CINEO Cash Recycling-System und einen CINEO Auszahler verlagert werden. Die intelligenten Geldkassetten aus dem einzahllastigen Cash Recycling-System sollen auch zur Befüllung des Geldautomaten genutzt werden. Dadurch reduzieren sich die Anfahrten des Werttransportunternehmens um rund die Hälfte, so die Prognose.

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