Projektmanagement


Slack, Trello und Co.

Kostenlose Productivity-Tools für Business-Teams

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Aufgabenverwaltung, Kommunikation, Projektarbeit und Wissensmanagement: Die Cloud bietet viele nützliche Tools, die Teams zu mehr Produktivität verhelfen.

Productivity-Apps sind auf dem Vormarsch. Und das längst nicht nur im Privatbereich, sondern zunehmend auch im Unternehmensumfeld. So gibt es mittlerweile eine Fülle moderner und leichtgewichtiger Tools rundum Aufgabenverwaltung, Team-Kommunikation, Zeiterfassung, Wissensmanagement und mehr, die nicht nur leicht zu implementieren sind, sondern auch häufig kostenlos angeboten werden. Denn immer mehr Cloud-Anbieter setzten auf das Freemium-Modell.

Dabei werden die Standardversionen der Lösungen in der Regel kostenlos angeboten. Oft gibt es hier Einschränkungen in Bezug auf die Nutzerzahl, die verfügbare Speicherkapazität oder ähnliches. Andere Provider stellen die Hauptfunktionen uneingeschränkt gratis zur Verfügung, während Kunden, die auf Pro-Features nicht verzichten möchten, zur Kasse gebeten werden. Entscheidend ist beim Freemium-Modell nur die Tatsache, dass die kostenlosen Versionen zeitlich nicht begrenzt sind und Anwender sie langfristig produktiv einsetzen können. Für viele Unternehmen reichen die Gratis-Versionen oft völlig aus.

Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Reihe leichtgewichtiger Productivity-Tools aus der Cloud vor, die für den Business-Einsatz konzipiert sind und im Freemium-Modell angeboten werden.

Todoist

Das 2007 gegründete Unternehmen Todoist offeriert laut eigenen Angaben die weltweite Nummer 1 unter den Apps für Aufgabenverwaltung und To-do-Listen. Tatsächlich ist Todoist ein besonders einfacher und intuitiver Task-Manager, der mit einer minimalistischen Anwendungsoberfläche und einem durchdachten Feature-Set aufwartet. To-do-Listen werden beispielsweise automatisch sortiert und in den Ansichten Heute, Demnächst und individuellen Filtern angezeigt, sodass sich Benutzer auf die wichtigsten Aufgaben konzentrieren können.

Todoist - ein Tool für die Aufgabenverwaltung.
Todoist - ein Tool für die Aufgabenverwaltung.
Foto: Todoist

Zu den Hauptfunktionen der Software zählen neben den üblichen Werkzeugen zur Aufgabenverwaltung auch weiterführende Extras, die den Unterschied ausmachen können. Hierzu zählt beispielsweise die Möglichkeit, Projekte und Subprojekte, sowie hierarchische Aufgaben anlegen zu können. Hinzu kommen File-Sharing, Prioritäten, Tags und Terminverwaltung.

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