2009 wird das Jahr der Übernahmen

KPI für Merger dringend nötig

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Mit Blick auf die kommenden Übernahmen rät Martin CIOs dringend, in der Führungsriege ihres Unternehmens Bewusstsein zu schaffen. "Die Merger-Readyness der IT muss ein Key Performance Indicator werden", so der Consulter. Die Zukunftswerkstatt IT wird dieses Thema in ihrem IT-Report 2008 aufgreifen.

Gartner-Analyst Michael von Uechtritz erwartet denn auch, dass die Nachfrage nach Pre- und Post-Merger-Kompetenzen steigt. Und damit auch die Preise für diese Leistung. "Wer angesichts der Wirtschaftskrise glaubt, hier dumpen zu können, der irrt", so Uechtritz.

Wer auslagert, sollte auch die Risiken teilen

Der Analyst bringt einen weiteren Aspekt ins Gespräch: Die Art des Outsourcens wird sich ändern. Uechtritz plädiert für mehr Risikobeteiligung des Dienstleisters durch Gain-Share-Agreements. Seine Kollegen vom US-Marktforscher Aberdeen empfehlen gar, den Dienstleister per Joint Venture mit ins Boot zu holen.

Soweit geht Michael von Uechtritz zwar nicht. Aber er ist sicher: "Es gibt einen Trend zu einem chaotischen Allianz- und Partnerschafts-Management."

Zur Startseite