Sicherheitslösungen

Kräftige Investitionen in Netzwerksicherheit

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Stark war 2008 mit 17,5 Prozent auch die Wachstumsrate für IDP-Produkte. Das Aufspüren von Eindringlingen mit diesen Tools ist also weiterhin in, klassische Firewall-Applikationen hingegen sind allmählich out. IDC verbuchte für diesen Teilmarkt im vergangenen Jahr einen Rückgang um 1,5 Prozent.

IDC sagt Wachstumsrate von acht Prozent voraus

Der Grund ist das zunehmende Interesse vieler Unternehmen an Gesamtpaketen, die eine größere Bandbreite von Sicherheitstechnologien beinhalten. Der Siegeszug der beiden anderen Sparten geht also auf Kosten isolierter Firewall-Angebote.

Demgegenüber steht der VPN-Markt für sich. Die solide Wachstumsrate von 6,8 Prozent im Jahr 2008 verheißt auf den ersten Blick wenig spektakuläre Entwicklungen. Dahinter verbirgt sich laut IDC aber sehr wohl ein bemerkenswerter Trend.

Immer mehr gewinnen nämlich Secure Sockets Layer (SSL) und Hybrid-Lösungen an Boden, während traditionelle Produkte auf Basis von Internet Protocol Security (IPsec) Terrain einbüßen.

Für die kommenden Jahre geht IDC insgesamt von einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von acht Prozent aus. Im Jahr 2013 soll der Weltmarkt für Netzwerksicherheit dann ein Volumen von 10,5 Milliarden US-Dollar haben.

Zur Startseite