Sicherheitslösungen

Kräftige Investitionen in Netzwerksicherheit

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Wie die Analysten beobachten, hatte die Finanz- und Wirtschaftskrise unmittelbar keinen negativen Einfluss auf diesen Markt. Im Gegenteil: Im letzten Quartal des Jahres 2008 verzeichnete die Branche sogar einen Rekordgewinn. Für das jetzt zu Ende gehende Jahr und in nächster Zeit kalkuliert IDC dennoch mit einem zwar fortgesetzten, aber weniger schnellen Wachstum. Die Kaufwut von ehedem mag also vorüber sein, aber wegen der kritischen Bedeutung der Sicherheit für den Geschäftserfolg scheuen die Firmen Kürzungen in diesem Bereich.

Analyst mahnt mehr Leistung der Anbieter an

"Um wettbewerbsfähig zu bleiben, werden die Anbieter bessere Performance, Management und Netzwerk-Funktionalitäten mit starken Sicherheits-Architekturen integrieren müssen", mahnt Kolodgy.

Seine Marktanalyse ist bei IDC unter dem Titel "Worldwide Network Security 2009-2013 Forecast and 2008 Vendor Shares" erhältlich.

Zur Startseite