CIO Auf- und Aussteiger


Krones AG regelt Nachfolge

Kranz neuer CIO bei ThyssenKrupp Steel

Kranz studierte Informatik an der Universität Karlsruhe (TH) und promovierte an der TU München im Maschinenwesen. Seine berufliche Laufbahn begann er als IT-Projektleiter 1996 beim Automobilzulieferer LuK GmbH & Co. in Bühl. 1998 übernahm er bei LuK die IT-Leitung, zuletzt mit weltweiter Verantwortung. Ende 2004 wechselte er dann als Bereichsleiter Informationsmanagement nach Neutraubling zur Krones AG.

Nach ersten wichtigen Modernisierungen in der Infrastruktur, der Applikationslandschaft und Aktualisierungen von Verträgen mit strategischen IT-Partnern startete er 2007 beim Hersteller von Abfüllanlagen ein Vier-Jahresprogramm zur Industrialisierung der IT.

Das Ziel: Die Prozessreifegrade erhöhen und den Bereich serviceorientiert aufstellen. Dieses Programm wurde Anfang 2011 mit der ersten ISO-20000-Zertifizierung einer internen IT im Maschinenbau abgeschlossen.

Blumberg kommt von MAN Diesel & Turbo

Holger Blumberg übernimmt im November als neuer CIO die Leitung der IT.
Holger Blumberg übernimmt im November als neuer CIO die Leitung der IT.
Foto: MAN Diesel & Turbo SE

Unterdessen hat die Krones AG bereits die Nachfolge von Kranz geregelt. Im November übernimmt Holger Blumberg (47) als neuer CIO die Leitung der IT. Er kommt vom Augsburger Motorenbauer MAN Diesel & Turbo, wo er seit Juli 2006 als Vice President Group Information Technology tätig ist. Sein Verantwortungsreich umfasst die kommerzielle IT (im wesentlichen SAPSAP) mit weltweiter Verantwortung. Davor arbeitete er als IT-Chef beim Remscheider Textilmaschinenbauer Saurer GmbH (heute Oerlikon Textile). Alles zu SAP auf CIO.de

Berichten wird Blumberg an den Finanzvorstand Hans-Jürgen Thaus. Bei der Krones AG werden er und seine 200 Mitarbeiter starke IT-Abteilung zuständig sein für rund 9000 IT-Anwender.

Zur Startseite