Gerüchte über Preisstaffelung

Kritik an Versions-Wirrwarr bei Windows 7

10.02.2009
Von Nicolas Zeitler

Grundsätzlich plädiert Rüdiger Spies dafür, dass "MicrosoftMicrosoft sein Versioning überdenkt". Der Hersteller solle lieber eine günstige Basis-Version seines Betriebssystems anbieten. Zusätzliche Produkte könnten die Nutzer nach Bedarf übers Netz dazu kaufen, zum Beispiel einen Media-Player oder Internet-Explorer für wenige Euro. "Damit würde sich Microsoft auch den Weg zu SaaS ebnen", meint Spies. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Windows-Vielfalt noch immer unübersichtlich

Panagiotis Kolokythas bezeichnet in einem Artikel für unsere Schwesterpublikation PC-Welt die Auswahl zwischen den verschiedenen Versionen weiterhin als unübersichtlich. Immerhin seien aber die Unterschiede zwischen den Programmvarianten deutlicher als noch bei Windows Vista.

Die Starter Edition soll demnach außer für Netbooks auch in Entwicklungs- und Schwellenländern erhältlich sein. Sie ist deutlich eingeschränkt. So können nur drei Anwendungen gleichzeitig ausgeführt werden. Neuerungen wie die Taskbar und die Jumplists sollen aber enthalten sein.

Home Premium mit Aero-Glass-Oberfläche

Nur in Entwicklungsländern angeboten werden soll die Ausgabe Home Basic. Damit können beliebig viele Anwendungen zeitgleich laufen. Außerdem umfasst sie erweiterte Netzwerk-Unterstützung und eine Energieverwaltung für tragbare Rechner. Home Premium umfasst alle Neuerungen des Windows-7-Desktops, somit die Aero-Glass-Oberfläche und die neuen Methoden zur Fenstersteuerung. Außerdem werden Multitouch-Bildschirme und Schrifterkennung unterstützt.

Windows 7 Professional umfasst neben weiteren Sicherheits- und Netzwerkfunktionen das verschlüsselte Dateisystem und bessere Netzwerk-Backup-Funktionen. Enterprise und Ultimate schließlich sind identisch, tragen aber der PC-Welt zufolge je nach Zielgruppe unterschiedliche Namen und werden zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Es gibt umfangreiche Funktionen für Administratoren. Ultimate soll auch im HandelHandel zu haben sein, Enterprise nur für Volumenlizenz-Kunden. Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite