Strategien


Nutzen und Potenziale

Kühne + Nagel testet Blockchain in der Logistik

Martin Kolbe ist CIO bei der Kühne + Nagel AG & Co. KG.

Die Nutzung konsortialer Blockchains, bei denen der Zugang zwar grundsätzlich kontrolliert wird, die aber gleichzeitig als offene Ökosysteme angelegt sind, vereinfacht es, verschiedene Parteien miteinander zu verbinden. Somit wird es auch einfacher, Leistungen aus einer Vielzahl von Anbietern spezifisch auszuwählen und zu kombinieren.

Blockchain bei Kühne + Nagel

Bei Kühne + Nagel beschäftigen wir uns seit 2016 intensiver mit Blockchain. In mehreren Workshops wurden zunächst Anwendungsfälle für die Technologie identifiziert und anschließend bewertet. Diese wurden in den Bereichen

  • Provenance (Herkunftsverfolgung),

  • Trade Finance (Handelsfinanzierung),

  • Visibility (Transparenz und Sichtbarkeit),

  • und Workflow (Arbeitsablauf / Prozessablauf) zusammengefasst (siehe Abbildung 2).

Anwendungsfälle, für die Kühne + Nagel bereits Lösungen hat und die schon heute überprüfbare und vertrauenswürdige Informationen bereitstellen, zum Beispiel Supply Chain Visibility, sind in dieser Übersicht nicht enthalten.

Mit der Zielsetzung, unseren Kunden Mehrwert zu bieten, wurde eine priorisierte Gruppe von Anwendungsfällen gebildet. Kriterien hierfür waren der unmittelbare Vorteil für den Kunden, Mehrwert für Kühne + Nagel und die Umsetzbarkeit. Die hier aufgeführten Fälle liefern gleichzeitig die Grundlage für weiterführende Anwendungen im Finanzbereich.

Erste eigene Blockchain-Anwendung in der Entwicklung

Derzeit entwickeln wir eine erste eigene Blockchain-Anwendung, die direkt auf unseren bestehenden Systemen aufsetzt. Gleichzeitig suchen wir nach potenziellen Partnern, um Blockchain gemeinsam jenseits von Flipcharts zu erproben. In der Seefracht sind wir beispielsweise an zwei Proof-of-Concept Projekten zu Blockchain beteiligt. Dabei adressiert das eine Projekt den Austausch von Sendungsdaten zwischen bestehenden Systemen von Kühne + Nagel und denen unseres Partners mittels Blockchain-Technologie. Der nächste Schritt wird sein, den Fokus zu erweitern und auch Transportdokumente über die Blockchain auszutauschen.

Des Weiteren engagiert sich Kühne + Nagel in einer Initiative, die daran arbeitet, den Frachtbrief (bill of lading) zwischen Reeder, Versender und Spediteur von Export bis Import über ein gemeinsames Blockchain-basiertes System auszutauschen.

Zur Startseite