Einzelhandel

Kunden verlangen nach High-Tech

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Innovative Technologien steigern beim Kunden die Lust am Einkaufen - und die Absicht wieder zu kommen.
Innovative Technologien steigern beim Kunden die Lust am Einkaufen - und die Absicht wieder zu kommen.

Der intelligente Einkaufswagen (71 Prozent) und der RFID-Schlüsselanhänger (65 Prozent) sind laut Studie die Anwendungen mit höchster Nutzungsbereitschaft, denen gleichzeitig auch von der größten Anzahl der Kunden eine positive Bindungswirkung attestiert wird. Daraus schliessen die Studienautoren, dass gerade diese beiden bahnbrechenden Technologien künftig eine nicht zu vernachlässigende Rolle in der Kundenbindung spielen werden. Auch vielen mobilen Anwendungen werde dabei eine ähnliche Bedeutung beigemessen, wenngleich die heutigen Nutzungsraten noch eher gering seien.

Self-Service und Web-TV können Kunden nicht packen

Anders sieht es bei Self-Service-Angeboten und Web-TV aus. So seien diese Anwendungen mit jeweils 14 Prozent zwar aktuell von allen erfragten Technologien am ehesten verbreitet. Knapp die Hälfte der Interviewten attestiert ihnen jedoch keinen Kundenbindungseinfluss. "Das bedeutet, dass eine hohe Nutzungsbereitschaft nicht automatisch mit positivem Einfluss auf die Kundenbindung einhergeht" erklärt der Berater. Der Einsatz neuer Technologien zahle sich dennoch aus: "Auch wenn heute noch teilweise geringe Nutzungsquoten vorhanden sind, zeichnet sich eine hohe zukünftige Bedeutung hinsichtlich Nutzungsbereitschaft und Kundenbindungseinfluss ab" meint von Mutius abschließend.

Zur Startseite