Finance IT


Credit Suisse

Landert steigt zum CIO auf

Karl Landert ist zum CIO aufgestiegen. Vorgänger Tom Sanzone hat die Schweizer Bank nach zweieinhalb wieder verlassen.
Karl Landert war bisher Leiter IT der Credit Suisse in Zürich.
Karl Landert war bisher Leiter IT der Credit Suisse in Zürich.

Die Züricher Bank Credit Suisse hat Karl Landert (49) zum Chief Information Officer (CIO) ernannt. Landert berichtet an CEO Brady W. Dougan. Er übernimmt die IT-Verantwortung von Tom Sanzone (47), der sich entschieden hat, außerhalb der Credit Suisse neue Aufgaben wahrzunehmen. Sanzone kam im August 2005 von der Citigroup und arbeitete von New York aus für die Credit Suisse.

Vorgänger Tom Sanzone steuerte seit August 2005 die IT von New York aus.
Vorgänger Tom Sanzone steuerte seit August 2005 die IT von New York aus.

Landert kam 2001 als Leiter Application Development zur Credit Suisse und wurde 2004 zum Leiter IT der Credit Suisse in Zürich ernannt. Zuletzt leitete er den Bereich IT Private Banking und war Mitglied des Private Banking Management Committees. Bevor er zu Credit Suisse stieß, hatte er IT-Führungsfunktionen bei der Novartis Pharma AG in Basel inne. Davor arbeitete der Physiker bei IBMIBM Alles zu IBM auf CIO.de

CEO Dougan sagte zur Ernennung Landerts zum CIO: "Die Informatik ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für unsere Bank. Seit der Bildung der integrierten Credit Suisse hat unsere globale IT-Organisation bei der Weiterentwicklung der zahlreichen IT-Plattformen hervorragende Arbeit geleistet. Karl Landert spielte dabei eine Schlüsselrolle und steht für die innovative und lösungsorientierte Haltung dieses Bereichs." In seiner neuen Funktion soll Landert die integrierte IT-Plattform der Credit Suisse weiter ausbauen.

Zur Startseite