Online Customer Managements (OCM)

Langfristig Denken

01.06.2001

Product-Management-Services bilden Funktionalitäten zurDefinition und Verwaltung der angebotenen Produkte,Dienstleistungen und Inhalte ab. Neben Attributen wieStückzahlen, Versandarten, Preisgestaltungen oderVerfügbarkeiten werden bei B-to-C- Lösungen auchpersonalisierungs- und zielgruppenrelevante Parameter wieGeschlechter, Altersgruppen oder Kaufgewohnheiten inBeziehung zum Produkt gestellt. Customer-Management-Servicesübernehmen die Verwaltung der Kundendaten. DieStammdaten-Administration beinhaltet die Pflege derKundensegmente, Grund- und Vertragsdaten sowie Funktionenzur soziodemografischen und mikrogeografischenDatenanreicherung. Diese Informationen werden umpersonalisierte Kundenprofile ergänzt und mit Angaben ausKaufhistorien, Marketingkampagnen und Auktionenerweitert.

Die verschiedenen Portal-Services der E-Business-Suitesind auf die Kommunikation des Kunden mit dem Portalausgelegt. Interaction- Services erlauben es dem Kunden,mit dem Portal zu interagieren. Hier registriert er sich undloggt sich über seinen individuellen Zugangskanal ein. Erlässt sich von seinem persönlichen Kundenbetreuer beraten,diskutiert per Online-Chat mit anderen Benutzern, oderversendet und empfängt elektronische Nachrichten. Eranalysiert seine bereits getätigten Investitionen, kauft,bezahlt oder bewertet seine gewünschten Produkte,Informationen und Dienstleistungen. In seinem Profil legtder Kunde Interessengebiete, Themenschwerpunkte undgewünschte Mehrwertdienste fest und definiert, über welcheZugangskanäle er seine Informationen abrufen beziehungsweiseerhalten möchte. Zudem kann er den optischen Aufbau und dasDesign seines Portals bestimmen und seine personalisiertenKataloge verwalten.

Komponentenbasierte Struktur

Die Abaxx-E-Business-Suite hat eine komponentenbasierteStruktur, die sich individuell und flexibel an diegewünschten Geschäftsprozesse anpassen lässt. Die offeneSoftware-Architektur bietet Merkmale wie Skalierbarkeit,Flexibilität, Stabilität und Transaktionssicherheit sowieIntegrationsfähigkeit mit unterschiedlichsten Umgebungen.Dies bedeutet für Unternehmen Zukunftsfähigkeit undInvestitionssicherheit. Die Grundlage der Architektur bildenCore-Services, die Plattformunabhängigkeit gewährleisten undBasisfunktionalitäten beinhalten. Hierauf bauen die Abaxx-Engines mit vorgefertigten Anwendungsfunktionalitäten auf.Zudem können kundenspezifische J2EE-basierteAnwendungsmodule erstellt und nahtlos integriert werden.Zur Konfiguration und Kommunikation mit externen Systemenwird XML (Extensible Markup Language) genutzt. AlsSystemplattformen kommen alle gängigen Betriebssysteme zumEinsatz, zum Beispiel Sun Solaris, MicrosoftMicrosoft Windows NT,Windows 2000 oder IBMIBM AIX. Darüber hinaus werden allemarktgängigen Application-Server unterstützt, beispielsweiseBea Weblogic, IBM Websphere oder Sun Iplanet. Auch in punctoWeb-Server herrscht Plattformunabhängigkeit. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

Zur Startseite