CIO Auf- und Aussteiger


Roland Weber geht

Laura Müller steigt zur CIO der Debeka auf

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Die Debeka hat eine neue IT-Vorständin. Laura Müller steigt intern auf und folgt auf Roland Weber, der das Unternehmen verlässt.
Laura Müller, CIO der Debeka
Laura Müller, CIO der Debeka
Foto: Debeka

Ab dem 1. Oktober ist Laura Müller Vorständin für IT bei der Debeka-Gruppe. Sie folgt auf Roland Weber, der nach rund 20 Jahren den Konzern verlässt und zur Protektor Lebensversicherung wechselt.

Müller verantwortet künftig die IT-Bereiche Organisationsentwicklung, Produktmanagement Back-End und Governance. Zudem ist sie für die mathematischen und die Service-Bereiche der LebensversicherungLebensversicherung sowie die mathematischen Bereiche der Krankenversicherung zuständig. Die restlichen IT-Abteilungen wird Vorstand Normann Pankratz leiten. Dabei handelt es sich um die Bereiche Produktmanagement Front-End, IT-Grundlagen und Engineering, Applikations- und Infrastrukturmanagement sowie das DebekaDebeka Innovation Center (DICE). Top-500-Firmenprofil für Debeka Top-Firmen der Branche Versicherungen

Nach ihrem Master-Abschluss in "Mathematics in Finance and Life Science" stieg Müller 2010 bei der Debeka ein und entwickelte Produkte im Bereich Lebensversicherung. Ab 2018 leitete sie die Abteilung sowie das Segment Pensionskasse/Technik.

Der bisherige IT-Vorstand Roland Weber wurde vom Aufsichtsrat der Protektor Lebensversicherung zum 1. Januar 2023 in den Vorstand berufen. Seit 2002 war er im Debeka-Vorstand tätig und übernahm 2018 die Verantwortung für die IT der Gruppe. Davor hatte er 16 Jahre lang verschiedene Führungspositionen und später einen Vorstandsposten bei der Union Krankenversicherung inne.

Die Debeka-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Koblenz und bietet Versicherungs- und Finanzdienstleistungen an. Die Unternehmen der Gruppe bieten Versicherungsschutz für private Haushalte sowie kleine und mittelständische Betriebe. 2021 verzeichnete der Versicherer 15,4 Milliarden Bruttobeitragseinnahmen und beschäftigte 16.294 Mitarbeiter, davon 1.074 in der IT.

Zur Startseite