Strafantrag

Lehrer bringt Schülerin wegen Facebook-Eintrags vor den Kadi

06.06.2016
Mit einem Strafantrag hat ein Lehrer in Düsseldorf eine Schülerin vor Gericht gebracht. Sie soll den Pädagogen in einem sozialen Netzwerk lächerlich gemacht haben.

Eine 14-jährige Schülerin steht an diesem Dienstag in Düsseldorf wegen eines Facebook-Eintrags vor Gericht. Das hat ein Sprecher des Amtsgerichts mitgeteilt. Mit einem Facebook-Eintrag soll sie ihren Lehrer auf die Palme gebracht haben.

Der 64-jährige Pädagoge an einer Düsseldorfer Förderschule stellte Strafantrag gegen seine Schülerin. Die soll ihn heimlich im Klassenraum fotografiert, das Bild auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht und mit dem Zusatz "Behinderter Lehrer ever" versehen haben.

Das Jugendstrafverfahren gegen die 14-Jährige findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Ein ähnlicher Fall sei im Bereich des Gerichts bislang nicht bekanntgeworden, sagte der Gerichtssprecher. Die meisten Verfehlungen von Schülern würden vermutlich mit schulinternen Sanktionen wie einem Eintrag ins Klassenbuch geahndet.

Der Lehrer soll sich nicht unter den Facebook-Freunden der Schülerin befunden haben. Ihm wurde von dritter Seite angetragen, was die Förderschülerin veröffentlicht haben soll. Der Vorfall stammt aus dem November 2015.

Möglicherweise muss sich die Schülerin auch noch wegen Verstoßes gegen die Persönlichkeitsrechte verantworten, weil sie ihren Lehrer ohne dessen Zustimmung fotografiert und das Bild veröffentlicht haben soll. Die Entscheidung soll noch am Dienstag verkündet werden. (dpa/mp)

Zur Startseite