On Demand - IT-Ressourcen auf Abruf

Leistung flexibel gestalten

08.03.2004

Die Weichen schon jetzt stellen

Den Weg in die flexible Zukunft hält er aber für unumkehrbar, die Weichen müssten bereits jetzt gestellt werden. Dazu sollten CIOs ihre Geschäftsbereiche und ihre Anforderungen genau kennen und daraus die Strategie ableiten: In welchen Bereichen sollten die Kosten unbedingt sinken und können deswegen herausgegeben werden? Welche Bereiche sind innovativ und geschäftskritisch und damit strategisch wichtig für das Unternehmen? Am Schluss muss ein rigides Lieferantenmanagement mit klar definierten Service Level Agreements aufgebaut werden.

Was so simpel klingt, macht viel Arbeit. Denn CIOs müssen ihre IT komplett aufnehmen, Kosten einzelner Prozesse ermitteln und ihre IT kommerziell ausrichten. Matzke: "Das Business muss die IT ernst nehmen und die IT das Business." Laut Metagroup verfehlen 80 Prozent aller Unternehmen diese Aufgabe: Interne Politik, Angst vor Veränderungen und die Unternehmenskultur erschweren den Übergang. "Für IT-Abteilungen ist das eine kulturelle Veränderung, an der viele scheitern", sagt Matzke.

Zur Startseite