Strategien


Social Media

Lernen vom FC Bayern München

Hansjörg Leichsenring befasst sich beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern und verfügt über die Bankleiterqualifikation nach §33 KWG. Leichsenring arbeitet derzeit als (Interims-)Manager und Berater von Banken und Finanzdienstleistern. Ebenso ist er als Referent und Moderator im In- und Ausland sowie als Fachautor tätig.

Überschaubarer Aufwand

Das Social Media-Kernteam umfasst zwei hauptamtliche Mitarbeiter und wird von zwei bis drei Praktikanten unterstützt. Aus anderen Abteilungen sind weitere Mitarbeiter zeit- und fallweise involviert.

Die Facebook-Seite wird rund um die Uhr betreut beziehungsweise überwacht. Jeder Kommentar auf den Social Media-Auftritten des FC Bayern wird vom Social-Media-Team gelesen - bis zu 8.000 Kommentare pro Tag. Zudem wird der Impact jedes Posting erfasst und mit den Zahlen der vorherigen Postings verglichen, um inhaltliche Verbesserungen durchzuführen. Beleidigungen und Beschimpfungen werden konsequent gelöscht, Kritik ist allerdings zulässig. Diese "Spielregeln" werden auch eindeutig kommuniziert.

Zugegeben: Ein Interview mit einem bekannten Fußballprofi ist vielleicht für viele spannender als mit einem Dax-Vorstand. Aber sicherlich interessieren sich mehr Kunden Ihres Unternehmens als Sie denken auch für die verantwortlichen Personen hinter den Kulissen. Und die meisten Unternehmen, gerade regionale Mittelständler, verfügen über eine Vielfalt an relevanten Themen. Es gilt, diese zu nutzen.

Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern und verfügt über die Bankleiterqualifikation nach §33 KWG. Leichsenring arbeitet derzeit als (Interims-)Manager und Berater von Banken und Finanzdienstleistern. Ebenso ist er als Referent und Moderator im In- und Ausland sowie als Fachautor tätig. Er führt privat den Bank Blog. Weiteres zur Person unter hansjoerg-leichsenring.de.

Zur Startseite