Android-Smartphone

LG G2 im Test

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

Beim Surfen im Internet sind wir ebenfalls mit der Praxis-Performance zufrieden: Webseiten laden via LTE (100 Mbit/s) wie auch über WLANWLAN in etwa 3 Sekunden. Außerdem navigieren und zoomen wir auf den Internetseiten ruckelfrei. Aber auch hier kann das Benchmark-Ergebnis nicht mit dem des Galaxy Note 3 und des iPhoneiPhone 5s mithalten. Im Sunspider-Benchmark braucht der Standard-Browser des LG G2 914,2 Millisekunden für die Javascript-Aufgaben. Die beiden Konkurrenz-Geräte benötigen lediglich 565,1 und 401,4 Millisekunden für die gleichen Aufgaben. Alles zu WLAN auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Internet und Geschwindigkeit

LG Electronics G2 (Note: 2,81)

Browser: Geschwindigkeit / Flash unterstützt

914 Punkte / nein

Geschwindigkeit: Startzeit / Datenübertragung / Tempo-Messung (Smartbench)

00:18 Minuten / 00:51 Minuten / 7748 Punkte

Mobilität: Großer Akku

Als Energielieferanten baut LG im G2 einen 3000-mAh-Akku fest ins Gehäuse ein. Im Test Dauer-Surfen, bei dem der Browser alle paar Sekunden eine neue Webseite bei 75-prozentiger Display-Helligkeit aufruft, schafft er gerade mal eine Zeit von 7:25 Stunden. Die vergleichbaren Modelle halten über 2 Stunden länger durch.

Mobilität

LG Electronics G2 (Note: 3,41)

Akkulaufzeit

07:25 Stunden

Gewicht

140 Gramm

Software und Betriebssystem: Noch Android 4.2

Aktuell läuft auf dem LG G2 noch die ältere Android-Version 4.2.2 (Jelly Bean). Ob es ein Update auf AndroidAndroid 4.3 geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Über das Betriebssystem legt LG die eigene Nutzeroberfläche mit eigenen Funktionen. Dazu zählt unter anderem QSlide. Die QSlide-Anwendungen wie Kalender. Browser und Nachrichten verschieben Sie frei auf dem Bildschirm und ändern die Größe. Sie können auch zwei Apps gleichzeitig starten und die Transparenz einstellen, wodurch Sie das Smartphone selbst noch wie gewohnt bedienen, ohne dass die App im Vordergrund wirklich sichtbar ist, bei Bedarf aber sofort verwenden können. Alles zu Android auf CIO.de

Die gesamte Software nimmt bereits knapp 6 GB des 32 GB großen Speichervolumens ein. Eine Erweiterung des Speichers durch eine Micro-SD-Karte ist nicht vorhanden.

Multimedia: Kamera mit optischem Bildstabilisator

Unter Tageslicht knipsen wir mit der rückseitigen 13-Megapixel-Kamera des LG G2 scharfe, helle und kontrastreiche Fotos. Bildrauschen ist erst bei schlechteren Lichtverhältnissen erkennbar, was wir aber mit dem LED-Blitz gut ausgleichen und somit das Ergebnis aufbessern können. Der optische Bildstabilisator hilft darüber hinaus bei vergrößerter Ansicht das Motiv zu stabilisieren, wodurch wir selbst auf höchster Zoom-Stufe gute Bilder produzieren.

Mit dem Camcorder, der Videos in Full-HD (1920 x 1080 Pixel) aufnimmt, erhalten wir ebenfalls ein scharfes und klares Ergebnis. Bei der Wiedergabe am Computer können wir zudem keine Ruckler feststellen. Den Ton nimmt das Smartphone klar mit Rauschunterdrückung über kleine Mikrofone auf.

Zur Startseite