Telco-Markt im Umbruch

Lichtblick Service

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Befürchtete Komplikationen blieben aus

Dass er sich auf ein Unternehmen einließ, das als reiner Telekommunkations-Provider begonnen hatte, war nicht relevant. Dennoch erwies es sich als Vorteil, dass Colt mit einem eigenen Netz aufwarten kann. "Vor allem was die Verfügbarkeit betrifft, hat es sich als positiv herausgestellt," meint er. "Wenn man so hohen Traffic ausliefert wie wir und dann auf überbuchten Bandbreiten landet, wird es schon kritisch."

Auch die Umstellung des Betriebs, die eigentliche Nagelprobe für eine gute Zusammenarbeit, bestätigte ihn. Die Kunden waren vorgewarnt, doch befürchtete Komplikationen blieben aus. "Das System war für zwölf Stunden unten, wurde hochgefahren - und lief", berichtet Nawojan. Seit Dezember arbeiten nun 31 Server von Immobilienscout24 in dem Berliner RechenzentrumRechenzentrum von Colt. Damit hat man sich eines Großteils der operativen Systeme "entledigt" und die IT-Abteilung unter Nawojan kann sich voll auf ihre eigentlichen Aufgaben wie das Entwickeln und Testen von Applikationen konzentrieren. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Als Erfolgsrezept verweist auch Nawojan auf eine gründliche Vorbereitung. "Man muss sich die Anbieter schon genau anschauen", empfiehlt er. "Im Zweifelsfall ist es besser, vor der Auftragsvergabe noch zwei, drei Runden mehr zu drehen."

Zur Startseite