Mercedes-Benz-Werk Rastatt

Lieferprobleme bei Halbleitern treffen Daimler

13.01.2021
Lieferprobleme bei Halbleiter-Herstellern sorgen nun auch bei Daimler für Schwierigkeiten in der Produktion.
Aufgrund von Lieferproblemen führt das Mercedes-Benz Werk Rastatt ab Freitag Kurzarbeit ein.
Aufgrund von Lieferproblemen führt das Mercedes-Benz Werk Rastatt ab Freitag Kurzarbeit ein.
Foto: Daimler AG

Im Kompaktwagen-Werk in Rastatt, wo unter anderem die A-Klasse gebaut wird, gibt es ab Freitag Kurzarbeit, wie eine Sprecherin am Dienstag sagte. Zuvor hatten die "Badischen Neuesten Nachrichten" darüber berichtet. Gegenwärtig bestehe weltweit ein Lieferengpass an bestimmten Halbleiterkomponenten, betonte DaimlerDaimler. Auf derartige Schwankungen könne man dank hoher Flexibilität in den WerkenWerken kurzfristig reagieren. Top-500-Firmenprofil für Daimler Top-Firmen der Branche Automobil

Auf den Anlauf des neuen elektrischen EQA, der ebenfalls in Rastatt gebaut wird, und die übrigen Elektro-Modelle soll der Halbleiter-Engpass keine Auswirkungen haben. "Die Mercedes-EQ-Elektrooffensive wird weiter mit höchster Priorität fortgesetzt", hieß es. Man beobachte die Situation genau. Um Aussagen zu den konkreten Auswirkungen machen zu können, sei es aber noch zu früh. (dpa/rs)

Zur Startseite