Sechs Millionen Mitglieder in DACH

LinkedIn zurück in der Gewinnzone

06.02.2015
Business-Netzwerke sind ein boomendes Geschäft. Beim amerikanischen Xing-Rivalen LinkedIn hatte schnelles Wachstum zeitweise für rote Zahlen gesorgt. Jetzt gelingt dem internationalen Spitzenreiter wieder ein Gewinn.

Das Karriere-Netzwerk LinkedInLinkedIn ist nach drei Verlustquartalen in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. In den vergangenen drei Monaten gab es einen Gewinn von knapp 3,1 Millionen Dollar. Mit den angehäuften Verlusten schloss LinkedIn das Jahr allerdings mit einem Minus von 15,3 Millionen Dollar ab. Alles zu LinkedIn auf CIO.de

Der Umsatz kletterte im Schlussquartal 2014 im Jahresvergleich um 44 Prozent auf 643 Millionen Dollar, wie LinkedIn nach US-Börsenschluss am Donnerstag mitteilte. Das war mehr als am Markt erwartet wurde. Die Nutzerzahl stieg in dieser Zeit um ein Viertel auf 347 Millionen. Den Börsianern gefielen die Zahlen: Die Aktie legte nachbörslich um fast acht Prozent zu.

Im deutschsprachigen Raum knackte LinkedIn die Marke von sechs Millionen Mitgliedern. Damit bleibt das US-Unternehmen dem deutschen Rivalen XingXing auf den Fersen, der auf rund acht Millionen Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz kommt. Das Wachstumstempo von etwa einer Million neuer Nutzer in sieben Monaten im deutschsprachigen Raum bleibt bei LinkedIn unverändert. LinkedIn wolle unter anderem die Zielgruppe der Studenten stärker ansprechen, sagte der für das Geschäft im deutschsprachigen Raum zuständige Manager Till Kaestner der Deutschen Presse-Agentur. Alles zu XING auf CIO.de

Bei Karriere-Netzwerken wie LinkedIn und Xing können Nutzer Profile anlegen, mit ihren geschäftlichen Kontakten kommunizieren und auf JobsucheJobsuche gehen. Unternehmen greifen auf sie bei der Personalsuche zurück. Rund die Hälfte der Nutzung findet inzwischen auf SmartphonesSmartphones und TabletsTablets statt. Alles zu Jobsuche auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Die größte Einnahmequelle von LinkedIn sind Lösungen für die Personalsuche. In diesem Bereich legten die Erlöse binnen eines Jahres um 41 Prozent auf 369 Millionen Dollar zu. Im Anzeigengeschäft, bei dem Werbung den LinkedIn-Mitgliedern angezeigt wird, stieg der Umsatz um 56 Prozent auf 153 Millionen Dollar. Die kostenpflichtigen Premium-Mitgliedschaften brachten LinkedIn 121 Millionen Dollar ein, das waren 38 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. (dpa/tc)

Zur Startseite