Betriebssysteme

Linux - Hype oder Realität? - Der Markt in Deutschland 2002-2004

05.09.2002

Zukünftig erwarten rund 64% der Linux-Anwender signifikante (28%) bzw. deutliche (36%) Einsparungen durch den Linuxeinsatz.

Die wichtigsten Anwendungsgebiete für Linux sind immer noch Webserver (Internet/Intranet), Firewalls und Mailserver.

Low-end-Datenbanken (MySQL) werden schon von rund einem Drittel (27%) der Linux-Anwender eingesetzt. Unternehmenskritische Datenbanken immerhin schon von einem Fünftel (21%) der Linux-Anwender.

Applicationserver werden von knapp einem Fünftel (18%) der Linux-Anwender auch unter Linux eingesetzt und weisen eine überdurchschnittliche Steigerungsrate auf. So werden bis 2004 von rund 26% der Linux-Anwender auch Applicationserver unter Linux betrieben, was einer Steigerungsrate von rund 38% entspricht.

Unternehmenslösungen wie Groupware, ERPERP, E-Business werden derzeit erst von einem kleinen Teil der Unternehmen unter Linux eingesetzt, weisen aber zukünftig eine deutliche Steigerung des Einsatzgrades unter Linux auf. Hier sind es die Großunternehmen aus den Branchen Telekommunikation, Industrie und die Versorger, die umfangreichere ProjekteProjekte aufsetzen. Alles zu ERP auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de

Zur Startseite