Top 10 - Peter Schumann, Schenker

Logistiker für gute Laune

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.

Gute Laune und Optimismus bewahren

Obendrein müssten sich seine Projekte langsam auszahlen, allen voran das Projekt Tango. Dahinter verbirgt sich das einheitliche Management von Sendungen in der Luft- und Seefracht aus allen DB-Schenker-Standorten sowie eine vollständige Transparenz über die gesamte Transportkette. Als Grundlage haben Schumann und sein Team einen weltweit einheitlichen Speditionsprozess mit den Fachabteilungen abgestimmt - von der Angebotskalkulation bis zur Rechnungslegung. Keine einfache Aufgabe.

Seit 2005 arbeitet das Projektieam bereits an der Einführung. Eigentlich sogar noch länger, denn ein Vorläuferprojekt mit gleichem Ziel war bereits fulminant gegen die Wand gefahren (siehe CIO-Magazin vom Juli). Derzeit greifen 3700 Nutzer in 87 Ländern auf Teilfunktionen von Tango zurück, seit Februar dieses Jahres wird die Software in Deutschland ausgerollt. Weitere Rollouts bereitet das 150 Mitarbeiter starke Projektteam gerade vor.

Tango gehört zu den strategisch wichtigsten IT-Projekten von DB Schenker und soll 32 lokale Softwaresysteme ersetzen. Bis 2011 werden die Arbeiten noch dauern. Ob das nicht ein wenig lang für ein Projekt sei? "Nein", antwortet Schumann. "Die Dauer ist für ein so großes Projekt überhaupt nicht außergewöhnlich." Es gebe bei Schenker mindestens ein Dutzend große Projekte, davon drei in der gleichen Größenordnung, die alle über mehrere Jahre laufen.

Vom Verantwortlichen verlangen derartige Projekte vor allem: Gute Laune und Optimismus bewahren, auch wenn das Projekt oder die ganze Branche in Depression abrutschen. Schumann hat sich nebst seiner intrinsischen Motivation gerade noch ein Hobby zugelegt, das ihm dabei hilft: Er reitet. Erste Erkenntnis dabei: "Wenn Sie schlecht drauf sind, ist Ihr Pferd auch schlecht drauf." Also versucht der Diplombetriebswirt, nicht nur im Unternehmen gute Laune zu versprühen, sondern auch im Sattel: "Ein Pferd müssen Sie unter anderem mit leichten Gewichtshilfen dazu bringen, in die richtige Richtung zu galoppieren", sinniert Schumann über die Parallelen in Unternehmens- und Pferdeführung. "Sonst geht das Pferd da hin, wo es selbst am liebsten hinwill oder es bleibt einfach stehen, wenn es die Signale nicht versteht."

Peter Schumann, DB Schenker

Position: Vorstand/CIO.

Branche: Transport (90.000 Mitarbeiter)

Ein CIO muss ... in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Business die Prozesse, Organisation und Systeme zum Wohle des Unternehmens verändern und dabei alle Beteiligten, Organisationseinheiten und Mitarbeiter im Sinne eines "Buy-ins" mitnehmen.

Er liest gerade ... Monty Roberts: "Die Sprache der Pferde".

Er ärgert sich … wenn Kollegen noch immer nicht verstehen, daß ein IT-Tool alleine - ohne die entsprechenden Veränderungen im Prozess und den Köpfen der Betroffenen - keinen Mehrwert bringt.

Wichtigstes Projekt: Tango

Beschreibung: Als globales, standardisiertes System ermöglicht Tango das einheitliche Management von Sendungen in der Luft- und Seefracht an allen DB-Schenker-Standorten weltweit sowie eine vollständige Transparenz über die gesamte Transportkette.

Projektbereiche: ERP; Branchensoftware; Business Intelligence; Datenqualität / -Management; Compliance; ECM; Dokumenten-Management; Archivierung; IT-Architektur; Logistik; SCM; Output-Management; Outsourcing; Anwendungsentwicklung

Herausforderungen: Die Einführung einer standardisierten Applikation mit einem einheitlichen weltweiten Workflow erfordert ein aktives Change Management in den Ländern. Dies ist und war nur in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen aus den anderen Fachbereichen zu lösen, da diese Änderung der operationellen Prozesse nicht durch die IT umgesetzt werden kann.

IT-Umgebung: Unix/Oracle/Java

Zeitrahmen: 2005 bis 2011.

Projektmitarbeiter: 150 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 2000)

Projektbudget: 60 Mio Euro (IT-Budget allg: 400 Mio Euro)

Zur Startseite