Projekte


Outsourcing-Vertrag mit Lufthansa Systems

LSG Sky Chefs lagert IT-Infrastruktur aus

15.09.2006
Von Tanja Wolff
Das Unternehmen LSG Sky Chefs lagert zum 1. Oktober seine komplette IT-Infrastruktur in Europa und Nordamerika zu Lufthansa Systems aus. Der Outsourcing-Vertrag soll eine Laufzeit von zehn Jahren und ein Volumen im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich haben.

Lufthansa Systems wird für die Systeme verantwortlich sein und bis Mitte 2007 umfangreiche Migrationsprojekte abwickeln. So übernimmt der IT-Dienstleister für den Anbieter von Catering-Leistungen im ersten Schritt die Bereitstellung und den Betrieb von 4.400 PCs, 2.700 Druckern, 3.650 Telefonen, 450 Servern sowie 700 weiteren Devices.

"Mit der Übernahme aller IT- und Kommunikationsstrukturen stellen wir Instrumente und Prozesse bereit, die LSG Sky Chefs eine erhöhte Kostentransparenz und -optimierung ermöglichen", sagt Gunther Küchler, Vorstandsmitglied bei der Lufthansa Systems AG. Gleichzeitig wolle man die IT-Landschaft in Anlehnung an die bestehende Strategie des Unternehmens standardisieren.

Bestandteil des Vertrags sei es auch, dass der IT-Dienstleister 38 Mitarbeiter von LSG Sky Chefs übernimmt.

Zwischen den beiden Firmen bestehe bereits seit diesem Frühjahr ein Outsourcing-Abkommen zur weltweiten Bereitstellung der WAN-Dienste für LSG Sky Chefs. Die Auslagerung der gesamten IT-Infrastruktur stütze sich auf die positiven Erfahrungen und sei ein Schritt in der Strategie: der Fokussierung auf weitere Catering-Prozessoptimierungen, während der Betrieb aller IT-Systeme stabil und kosteneffizient durch einen strategischen Partner bereitgestellt wird.

Zur Startseite