Ferienflieger

Lufthansa bekundet offiziell Interesse an Condor

07.05.2019
Die Lufthansa hat offiziell ihr Interesse bekundet, den Ferienflieger Condor komplett zu übernehmen. Ein entsprechendes unverbindliches Angebot sei an den britischen Eigentümer Thomas Cook gerichtet worden, erklärte Konzernchef Carsten Spohr.
Condor steht zum Verkauf. Die Lufthansa zeigt ernstes Interesse.
Condor steht zum Verkauf. Die Lufthansa zeigt ernstes Interesse.
Foto: Thomas Cook AG

Das Angebot für CondorCondor könne auch auf die kompletten Airlines der Thomas-Cook-Gruppe erweitert werden. Besonders attraktiv erscheint die Langstrecke zu touristischen Zielen ab Frankfurt und München, die an die Lufthansa-Tochter Eurowings angeschlossen werden könnte. Bei der Übernahme des Kurz- und Mittelstreckenangebots hatten Lufthansa-Manager in der Vergangenheit stets auf mögliche kartellrechtliche Bedenken der EU-Kommission hingewiesen. Hier rechne man mit Auflagen seitens der Kommission, erklärte Spohr. Die EU hatte bereits die Übernahme noch größerer Teile der insolventen Air Berlin durch die LufthansaLufthansa aus wettbewerbsrechtlichen Gründen verhindert. Top-500-Firmenprofil für Condor Flugdienst GmbH Top-500-Firmenprofil für Lufthansa

Der finanziell angeschlagene Touristik-Konzern Thomas Cook (TC) hatte seine Fluggesellschaften mit zuletzt 105 Flugzeugen und rund 9.000 Beschäftigten im Februar zum Verkauf gestellt, um zusätzliche Mittel für neue Hotels und die Digitalisierung zu erhalten. Thomas Cook unterhält FlugbetriebeFlugbetriebe in Großbritannien, Skandinavien, Deutschland und Spanien, die im vergangenen Jahr einen operativen Spartengewinn von 129 Millionen britischen Pfund (147 Mio Euro) eingeflogen haben. Top-Firmen der Branche Transport

Eine erste Frist für ernsthafte Interessensbekundungen läuft an diesem Dienstag (7. Mai) ab. Medienberichten zufolge hatten sich auch die Wizz-Mutter Indigo, Ryanair, Easyjet und die British-Airways-Mutter IAG für die TC-Airlines interessiert. (dpa/rs)

Zur Startseite