CIO Auf- und Aussteiger


Von IT-Tochter Lufthansa Systems

Lufthansa Cargo bekommt neuen CIO

26.10.2010
Von Nicolas Zeitler
Roland Schütz wird im November neuer IT-Chef von Lufthansa Cargo. Vorgängerin Silke Lehnhardt verlässt das Unternehmen - sie geht zur Deutschen Telekom.
Roland Schütz arbeitet zurzeit bei Lufthansa Systems, der IT-Tochter des Konzerns. Im November wird er CIO bei Lufthansa Cargo.
Roland Schütz arbeitet zurzeit bei Lufthansa Systems, der IT-Tochter des Konzerns. Im November wird er CIO bei Lufthansa Cargo.
Foto: Lufthansa Cargo AG

Die Lufthansa Cargo AG bekommt im November einen neuen CIO. Roland Schütz (42) übernimmt die Stelle von Silke Lehnhardt (46), die das Unternehmen verlässt.

Der promovierte Physiker Schütz ist zurzeit noch Chief Operating Officer Infrastructure Services der Lufthansa Systems, der IT-Tochter des Lufthansa-Konzerns. Bevor er diesen Posten im November 2005 antrat, arbeitete Schütz in leitenden Positionen beim Dienstleister Fiducia IT AG. Dort war er zuletzt Bereichsleiter Systemtechnik.

Schütz übernimmt Bereich mit 100 Mitarbeitern

Als Leiter des Bereichs Information Management von Lufthansa Cargo wird Schütz an Peter Gerber berichten, den Vorstand FinanzenFinanzen und Personal. Dazu, welche ProjekteProjekte als erstes auf den neuen CIO warten, machte Lufthansa Cargo keine Angaben. Auch sein IT-Budget gab das Unternehmen nicht bekannt. Der IT-Bereich hat 100 Mitarbeiter. Alles zu Projekte auf CIO.de Top-Firmen der Branche Finanzen

Schütz’ Vorgängerin als CIO Silke Lehnhardt arbeitete 22 Jahre für den Lufthansa-Konzern. Die studierte Betriebswirtin entwickelte unter anderem das konzernweite Intranet. Sie baute außerdem die Lufthansa School of Business auf, eine konzerneigene Einheit zur Weiterbildung für Führungskräfte und Führungsnachwuchs. Als CIO der Lufthansa Cargo verantwortete sie die vergangenen fünf Jahre die weltweite Informationstechnik des Unternehmens.

Zur Startseite