Nach der Air-Berlin-Insolvenz

Lufthansa-Chef verspricht stabile Ticketpreise

29.10.2017
Auch nach Übernahme eines großen Teils der Air-Berlin-Flotte sollen laut Lufthansa-Chef Carsten Spohr die Preise für Flugtickets stabil bleiben.
Flugtickets sollen nicht teurer werden.
Flugtickets sollen nicht teurer werden.
Foto: OrelPhoto - shutterstock.com

"Ich kann verstehen, dass sich die Menschen in Deutschland nun fragen, ob die Preise steigen", sagte Lufthansa-Chef Spohr der "Bild am Sonntag". "Fakt ist, dass Fliegen nie günstiger war als heute. Und dieser langjährige Trend wird sich sicher nicht umkehren."

Mit Blick auf die Eingliederung von Air BerlinAir Berlin sprach Spohr von einer "Mammutaufgabe einer so noch nie da gewesenen Integration". Insgesamt 81 von 140 Flugzeugen will LufthansaLufthansa übernehmen, dazu 3000 Mitarbeiter, die bei der Lufthansa-Tochter Eurowings fliegen sollen. "Es müssen Flugzeuge übertragen werden, Verhandlungen mit den Leasinggesellschaften stehen an, für das Umlackieren der FlugzeugeFlugzeuge müssen Kapazitäten gebucht werden, und wir brauchen viele Tausend Schulungs- und Trainingseinheiten für die neuen Mitarbeiter", sagte Spohr. Top-500-Firmenprofil für Air Berlin Top-500-Firmenprofil für Lufthansa Top-Firmen der Branche Transport

Nach einem internen Übernahmeplan, der der "Bild am Sonntag" vorliege, muss Lufthansa 400 Piloten-Stellen besetzen. Dafür gebe es 1100 Bewerber, darunter 300 Air-Berlin-Mitarbeiter. Für die rund 800 ausgeschriebenen Flugbegleiter-Jobs lägen 1400 Bewerbungen vor, davon 450 von Air Berlin. (dpa/rs)

Zur Startseite