Passage-Vorstand wird abgeschafft

Lufthansa plant Radikalreform

23.07.2015
Die Lufthansa will das Management ihres Fluggeschäfts grundlegend reformieren. Konzernchef Carsten Spohr plant, noch in diesem Jahr den sogenannten Bereichsvorstand Passage aufzulösen, der sich bisher um das Stammgeschäft kümmert. Das berichtet das manager magazin unter Berufung auf Unternehmenskreise in seiner neuen Ausgabe.
Lufthansa-Vorstandschef Carsten Spohr
Lufthansa-Vorstandschef Carsten Spohr
Foto: Christian Schlüter / Lufthansa

Anstelle des Passage-Gremiums sollen künftig eine Reihe von Führungskräften unterhalb des Konzernvorstands das Fluggeschäft in neu definierten Ressorts managen. Sie sollen allerdings nicht mehr nur für das Stammhaus LufthansaLufthansa arbeiten, sondern für alle Fluglinien der Gruppe, also etwa für die österreichische Tochter Austrian Airlines oder die Schwester-Airline Swiss. Der heutige Swiss-Chef, Harry Hohmeister, soll die Billigmarke Eurowings führen. Top-500-Firmenprofil für Lufthansa

Die Radikalreform geht auf Vorschläge der Unternehmensberatung McKinsey zurück, die im Auftrag von Vorstandschef Spohr die Managementstrukturen überprüfen sollte. Die neue Aufstellung muss noch vom Aufsichtsrat abgesegnet werden. Er will in seiner nächsten Sitzung am 16. September über die Strategie der Lufthansa beraten. (rs)

Zur Startseite