British Midland setzt auf neue IT-Plattform

Lufthansa Systems kämpft um Star Alliance

21.07.2005
Von Dorothea Friedrich

Sandra Hammer, Pressesprecherin von Lufthansa-Systems, sagte im Gespräch mit CIO-Online, über diese Vereinbarung gebe es weder eine Betätigung noch eine offizielle Stellungnahme von Seiten des Mutterkonzerns: "Es gibt einfach noch keine Entscheidung".

Für Lufthansa Systems würde eine Entscheidung zu Gunsten von Amadeus "einen kurzfristigen Umsatzeinbruch" bedeuten, sagte sie weiter. Sie vertraue darauf, dass das modulare Face besser sei als Amadeus.

Ein Argument zugunsten von Face könnte sein, dass die Fluggesellschaften bei der Nutzung von Amadeus für jede Buchung eine nicht unerhebliche Gebühr zahlen müssen, hieß es aus Luftfahrt-Kreisen.

Zudem sei Lufthansa-Systems bei den Planungen für eine gemeinsame IT-Plattform von Star Alliance nicht zur Angebotsabgabe aufgefordert worden. Der Grund liegt nach Insider-Meinung darin, dass Star Alliance einen Airline-unabhängigen IT-Provider haben wollte.

Dennoch sind die Chancen für Lufthansa Systems wohl noch nicht ganz aussichtslos. Beide IT-Plattformen befinden sich noch in der Entwicklung.

Zur Startseite