Finance IT


Nach der Scrum-Methode entwickelt

LV 1871 mit neuem Self-Service-Portal

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Vermittler der LV 1871 aus München arbeiten ab sofort mit einem neuen Self-Service-Portal. Entwickelt hat es die Versicherung gemeinsam mit dem Dienstleister BSI Business Systems Integration nach der Scrum-Methode.
Die Berater und Vermittler der LV 1871 sollen mehr Zeit für Kundengespräche haben.
Die Berater und Vermittler der LV 1871 sollen mehr Zeit für Kundengespräche haben.
Foto: LV 1871

Informer Plus nennt sich das neue Self-Service-Portal, das die Vermittler der Münchener Versicherung LV 1871 ab sofort nutzen können. Sie sollen über einen Webbrowser auf Kunden- und Provisionsdaten zugreifen, möglichst in Realtime von jedem Ort aus zu jeder Zeit.

Hohe Erwartungen an das neue Portal. Der Hintergedanke dabei: Vermittler und Kundenberater sollen mehr Zeit für die Kundengespräche haben.

Informer Plus entstand innerhalb eines Jahres. Dabei haben die Entwickler der LV 1871 eng mit dem Anbeiter BSI Business Systems Integration, ebenfalls München, zusammen gearbeitet. Dabei wendete das Team die Scrum-Methodik mit dreiwöchigen Sprints und intensiven Planungsmeetings an.

Eine "Herausforderung" war dabei der Datenabgleich zwischen Informer Plus und Quellsystemen. Dazu erklärt Samuel Moser, Projektleiter bei BSI: "Es dauert zu lange, immer alle Daten zu laden. Deshalb wurde ein Delta Load eingeführt, welcher nur die veränderten Daten und Dokumente neu lädt."

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