Apple vs. Microsoft

Mac oder PC? Ein Test über zehn Runden

Stephan Wiesend schreibt für die Computerwoche als Experte zu den Themen Mac-OS, iOS, Software und Praxis. Nach Studium, Volontariat und Redakteursstelle bei dem Magazin Macwelt arbeitet er seit 2003 als freier Autor in München. Er schreibt regelmäßig für die Magazine Macwelt, iPhonewelt und iPadwelt.

9. Runde: Spiele

Computer werden nicht nur für die Arbeit verwendet. Die meisten neuen Spiele erscheinen nach wie vor für den Windows-PC. In den letzten Jahren hat sich das Verhältnis zwar etwas geändert, weil es auch für Mac-Plattform genug Spiele gibt. Doch die Mac-Spiele erscheinen oft erst nach der Windows-Version.

In Deutschland liegt der Mac-Marktanteil laut Stat-Counter bei 8,6 Prozent, in den USA sind es fast 18 Prozent. Die schwächere Verbreitung hat Folgen: Das Angebot an Software und Spielen ist für den Mac weniger üppig.
In Deutschland liegt der Mac-Marktanteil laut Stat-Counter bei 8,6 Prozent, in den USA sind es fast 18 Prozent. Die schwächere Verbreitung hat Folgen: Das Angebot an Software und Spielen ist für den Mac weniger üppig.
Foto: statcounter

Aber auch bei der Hardware hat Apple Schwächen: Windows-Desktops können relativ einfach mit einer schnelleren Grafikkarte ausgerüstet werden, bei iMac und Macbook fällt diese Option weg. Viele Spiele-Fans mit Mac installieren deshalb für Games mittels Bootcamp Windows auf ihrem Apple Rechner. Der neue Mac Pro wäre zwar ein guter Spiele-Rechner, ist aber dafür einfach zu teuer. Es ist daher kein Zufall, dass viele Mac-Fans zusätzlich eine Playstation besitzen.

Allgemein scheinen die Spielehersteller ihre Entwicklungsanstrengungen aber immer stärker auf Konsolen und Mobilgeräte zu konzentrieren. Möglicherweise verliert das Betriebssystem im Spielesegment an Bedeutung.

6:4 In der aktuellen Situation geht der Punkt an den Windows-Rechner. PC-Spiele erscheinen für Windows schneller und in höherer Anzahl.

Zur Startseite