Apple vs. Microsoft

Mac oder PC? Ein Test über zehn Runden

Stephan Wiesend schreibt für die Computerwoche als Experte zu den Themen Mac-OS, iOS, Software und Praxis. Nach Studium, Volontariat und Redakteursstelle bei dem Magazin Macwelt arbeitet er seit 2003 als freier Autor in München. Er schreibt regelmäßig für die Magazine Macwelt, iPhonewelt und iPadwelt.

3. Runde: Support und Garantie

Kostspielig ist Apple ebenfalls bei Service und Support: Ein drei Jahre laufender Apple Care-Vertrag kostet für ein Macbook Air 249 Euro - bei Dell bekäme man dafür drei Jahre Vor-Ort-Service. Fährt man zum nächsten Apple Store, bekommt man zwar gute Beratung und Sofortreparaturen, allerdings sind die Flagship-Stores immer noch weit über das Bundesgebiet verstreut.

Die Apple Stores bieten guten Service, sind aber in Deutschland weit verstreut.
Die Apple Stores bieten guten Service, sind aber in Deutschland weit verstreut.
Foto: Apple

Beim Kauf im Fachhandel ist man aber nicht auf Apple Care beschränkt, diverse Händler bieten günstigere VersicherungenVersicherungen und Garantieverlängerungen. Problematischer ist für Firmen und Selbstständige die Verfügbarkeit von Mac-Support: Ein Vor-Ort-Reparatur- oder Leihgeräte-Service ist für Firmen von Apple selbst nicht zu bekommen, nur von Spezialisten wie Cancom und Computacenter. Top-Firmen der Branche Versicherungen

In Deutschland ist es vor allem in Randgebieten aufwendiger, einen Mac-Supporter zu finden. Für einen sofortigen PC-Notdienst genügt dagegen ein Blick in die Gelben Seiten. Apple-Fans argumentieren zwar gerne mit der TCOTCO: Mac hätten weniger Probleme und würden weniger Supportkosten verursachen. Das lässt sich aber nur begrenzt sinnvoll belegen, trotz einiger Studien. Alles zu TCO auf CIO.de

2:1 Service ist bei PCs preiswerter und noch dazu einfacher zu bekommen - Vorteil für den PC.

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