Keine Überraschungen

Macbook Air, Mac Mini, neues iPad Pro mit Apple Pencil

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.

Ein besonderes Mac-Modell würden laut Cook die Leute besonders lieben: Das Macbook Air, das Apple im Januar vor zehn Jahren erstmals vorgestellt hatte - der Apple CEO erinnert an das legendäre Manila-Envelope (wir haben auf einmal Yael Naim im Ohr …) und erklärt, das Macbook Air habe das "moderne Notebook" neu definiert. Es sei jedenfalls zum beliebtesten Notebook aller Zeiten (also der Geschichte bisher) geworden. Es sei nun aber Zeit für ein neues Macbook Air. Mit einem Retina-Display. Und New York flippt das erste Mal aus – nicht zum letzten Mal.

Mehr Pixel und eine Touch ID für das Macbook Air

"Alles haben wir neu gemacht," verspricht die Hardware-VP Laura Grow. Das Retina-Display fasst vier Millionen Pixel, die Ränder des Displays sind dünner geworden, die Facetime-Kamera findet dennoch Platz. Eine Touchbar besitzt das Macbook Air nicht, aber eine Touch ID, die unter der Tastatur rechts oben angebracht ist. Der T2-Chip steuert den Fingerabdrucksensor, wie das auch in Macbook Air und iMac Pro der Fall ist und kümmert sich um den sicheren Systemstart.

Der Chip verwendet die Secure Enclave und ist auch in der Lage, auf "Hey Siri!" zu reagieren. Vor allem aber kann man damit beim Einkaufen im Netz Apple Pay verwenden. Es haben sich ja die Anzeichen verdichtet, dass dies bald auch in Deutschland der Fall sein wird, dazu sagt Apple auf dieser Veranstaltung aber nichts.

Das Trackpad ist 20 Prozent größer geworden, die Tastatur dürfte sich an die des Macbook Pro anpassen, unter jeder Taste sitzen LEDs für die Beleuchtung. Auch am Soundsystem hat Apple gearbeitet, das Macbook soll lauter werden und ein besseres Stereobild bieten. An Schnittstellen bietet das Macbook Air nur zwei Thunderbolt-3-Ports – auf andere Ports verzichtet der Rechner. Mittlerweile hat sich aber ein bedeutendes Ökosystem von Docks und Adaptern entwickelt.

Die SSD soll deutlich schneller geworden sein und bis zu 1,5 TB Daten speichern. Für die Akkulaufzeit verspricht Apple wie üblichen einen ganzen Tag, konkret bis zu 13 Stunden Videowiedergabe. Dazu ist das Macbook Air deutlich kleiner und leichter geworden. Worauf Apple besonders stolz ist: Das Macbook Air ist komplett aus recycletem Aluminium gebaut. Möglich macht das eine bei Apple entwickelte neue Aluminiumlegierung. "Der grünste Mac aller Zeiten" soll einen auf die Hälfte reduzierten CO 2-Fußabdruck haben.

Zur Startseite