Strategien


Studie über Digitale Markenführung

Mach's wie Maggi

06.02.2013
Von Kristin Schmidt

Audi untersucht Verhalten seiner Homepage-Besucher genau

Etwa zehn Prozent der auf Facebook registrierten Audi-Fans posten regelmäßig Fotos.
Etwa zehn Prozent der auf Facebook registrierten Audi-Fans posten regelmäßig Fotos.
Foto: Audi AG

Zahlen, die Audi längst hinter sich gelassen hat: Über 790 000 Facebook-Fans hat der sportliche Autobauer - so viel wie keine andere der untersuchten Marken. Ein nicht zu unterschätzender Faktor, wie eine Studie der Agenturen Pilot und Zucker. Kommunikation ergab: Demnach bewerten Facebook-Fans ihre Lieblingsmarke sympathischer, vertrauenswürdiger und moderner als Menschen, die dort nicht aktiv sind.

Der Blick auf die Audi-Gemeinde belegt die Vermutung: Etwa zehn Prozent der auf Facebook registrierten Audi-Fans posten regelmäßig Fotos, kommentieren Pinnwandeinträge und stellen Fragen an das Audi-Team. Der Grund laut Markenexperten der Agentur diffferent: Audi bereitet die Inhalte im Netz hervorragend auf.

Die dort vom Unternehmen verbreiteten Informationen sind top-aktuell, haben einen hohen Informationsgehalt, und das Lesen macht nebenbei auch noch Spaß. Interessierte finden sowohl technische Details, Preise oder mögliche Sonderausstattung für alle aktuellen Modelle vom A1 bis zum R8, aber auch spielerische Elemente.

Zur Startseite