Zweitgrößte Übernahme

Maersk schluckt Logistikfirma in Hongkong

22.12.2021
Die Reederei Maersk will mit der zweitgrößten Übernahme ihrer Geschichte das Geschäft an Land stärken.
Maersk investiert in Logistik-Kapazitäten an Land.
Maersk investiert in Logistik-Kapazitäten an Land.
Foto: Fotokon - shutterstock.com

Der dänische Konzern einigte sich mit dem Hongkonger Logistikunternehmen LF Logistics auf einen Kaufpreis von 3,6 Milliarden US-Dollar (3,2 Mrd Euro), wie er am Mittwoch in Kopenhagen mitteilte. Verkäufer sind demnach die beiden Unternehmen Li & Fung und Temasek Holdings. A.P. Moller-Maersk will die Übernahme im kommenden Jahr abschließen.

LF Logistics ist mit seinen rund 220 Lagerhallen in 14 Ländern vertreten und im Asien-Pazifik-Raum tätig. Das Unternehmen beschäftigt etwa 10.000 Menschen. Im Jahr 2020 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 1,3 Milliarden Dollar. Maersk will mit seiner neuen Strategie in Logistik-KapazitätenLogistik-Kapazitäten an Land investieren, um in allen Teilen der Lieferkette involviert zu sein. Top-Firmen der Branche Transport

Maersks Hauptgeschäft ist die Seefracht. Weil die Frachtpreise in der Corona-Pandemie in die Höhe schossen, konnte der dänische Konzern zuletzt Rekordgewinne erzielen. Ihre bisher größte Übernahme hatten die Dänen im Jahr 2017 mit dem umgerechnet 4 Milliarden Dollar schweren Zukauf der Reederei Hamburg Süd gestemmt. (dpa/rs)

Zur Startseite