CIOs wollen Großrechner in IT-Landschaft integrieren

Mainframes sterben langsamer

28.08.2008
Von Nicolas Zeitler

Gemeinsames Management für plattformübergreifende Steuerung

Fast jedes dritte Unternehmen strebt eine plattformübergreifende Steuerung an. Um das zu erreichen, wollen die Firmen den Betrieb von Großrechner und dezentralen Systemen gemeinsam organisieren und ein gemeinsames Betriebs-Management einführen. Weitere 38 Prozent der Firmen gaben an, bei ihnen würden die Mainframes zwar isoliert von anderen Systemen betrieben, allerdings gälten auch für sie dieselben Standards und Betriebsrichtlinien wie für die übrige IT-Landschaft.

Steigende Energiekosten sind für 87 Prozent der Befragten ein Thema, das ihnen Sorgenfalten auf die Stirn treibt. Besonders hoch war ihr Anteil unter den Betreibern von Mainframes, die im asiatisch-pazifischen Raum angesiedelt sind.

Für die Studie "Mainframe Survey 2008" hat BMC Software Vertreter von 1.100 Firmen befragt, die Großrechner betreiben. Drei Viertel der Befragten sind Kunden von BMC. 75 Prozent der Teilnehmer kommen aus Nordamerika, die übrigen aus den anderen Regionen der Erde. Die Großrechner-Umfrage wurde nach 2006 und 2007 zum dritten mal durchgeführt.

Zur Startseite