MAN Nutzfahrzeuge internationalisiert

MAN entdeckt die Welt

Mit LKWs erwirtschaftet die MAN Nutzfahrzeuge AG einen Umsatz von zuletzt 8,7 Milliarden Euro.
Mit LKWs erwirtschaftet die MAN Nutzfahrzeuge AG einen Umsatz von zuletzt 8,7 Milliarden Euro.

Zu den weiteren wichtigen Aufgaben des Core Strategy Teams gehören: IT-Strategie und Konzepte erstellen sowie sich über die IT-Architektur des Konzerns abstimmen. Unter dem Team schuf MAN ein IT Steering Committee, in dem alle IT-Verantwortlichen der übrigen Konzerneinheiten sitzen. "Im Strategy- Team wollen wir Synergien finden, indem wir gegenseitig unsere Erfahrungen austauschen“, sagt der Leiter IT und Organisation Egger.

So verfügen beispielsweise MAN Diesel und der Essener Großanlagenbauer Ferrostaal über ein sehr gutes internationales Projekt-Management. "Davon lernen und profitieren wir bei Nutzfahrzeugen. Umgekehrt ziehen die anderen Vorteile aus unserer Größe mit 320 IT-Mitarbeitern, wenn es um Methoden und Prozesse in großen Projekten geht", sagt Egger.

IT-Projekte werden internationaler

Das schlägt sich in internationalen Projekten nieder. Dazu gehören Kernprozesse wie die Disposition, eine einheitliche Bestellabwicklung, die Erfassung aller fahrzeugrelevanten Daten sowie einer zentralen Kundenauftragsstückliste für Lkw und Bus sowie eine standardisierte Lieferantenanbindung.

Ende 2006 begann er damit, die Basis für einheitliche Prozesse zu legen. So geht die IT mittlerweile daran, die ITIL-Prozesse Configuration-, Incident- und Problem-Management in der ganzen MAN-Welt einzuführen. Außerdem startete er damit, mit Enterprise Application Integration (EAI) eine gemeinsame Datendrehscheibe für die unterschiedlichen MAN-Systeme zu schaffen. Zurzeit liege der Reifegrad dafür mit dem Trägermodul SAPSAP XI bei rund 60 Prozent. "Es ist ein Riesenfortschritt, alle relevanten Daten immer nur in einer Quelle zu haben", sagt Egger. Außerdem steht der Aufbau eines einheitliches Berichtswesen mittels Business IntelligenceBusiness Intelligence kurz vor dem Abschluss. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Bisher war nicht alles standardisiert, weil die Geschäftsbereiche teilweise rechtlich eigenständige Gesellschaften sind. "Jetzt schauen wir uns die Basis-Layer an und setzen die beste Lösung als Standard, den alle übernehmen müssen", sagt Egger. "Wir müssen heute kurzfristig bei neuen Aufträgen reagieren, das geht nur mit einheitlichen Prozessen."

Zur Startseite