CIO Auf- und Aussteiger


Fingerling folgt auf Stauske

MAN: Neuer CIO kommt von Volkswagen

24.09.2012
Von Nicolas Zeitler
Peer Stauske arbeitet seit zwölf Jahren bei MAN.
Peer Stauske arbeitet seit zwölf Jahren bei MAN.
Foto: Joachim Wendler

Wirtschaftsingenieur Stauske hatte die MAN-IT im April 2009 als Nachfolger von Gottfried Egger übernommen. Er gehört dem Unternehmen seit zwölf Jahren an.

MAN erwirtschaftete 16,5 Milliarden Euro Umsatz

2011 erwirtschaftete MAN knapp 16,5 Milliarden Euro Umsatz. Das Unternehmen beschäftigt rund 52.500 Mitarbeiter.

Die nach der Mehrheitsübernahme durch Volkswagen bekannt gewordenen Pläne sehen vor, "die operative Eigenständigkeit und Identität" von MAN zu bewahren, wie es aus Wolfsburg heißt. Größere Veränderungen bei MAN stehen gleichwohl ins Haus. Anfang Juni hatte Volkswagen ein großes Umstrukturierungsprogramm angekündigt, das im Wesentichen Anfang September in Kraft trat. Seither verantwortet etwa der bisherige Scania-Chef Leif Östling im Volkswagen-Vorstand das Ressort Nutzfahrzeuge. Die Marken Scania, Volkswagen Nutzfahrzeuge und MAN sollen künftig enger zusammenarbeiten. Die Kooperation zwischen Scania und MAN verlief Medienberichten zufolge bisher zäh.

Das Anfang Juni verkündete Programm geht einher mit weiteren personellen Veränderungen bei MAN. So hat Georg Pachta-Reyhofen, Vorstandssprecher der MAN SE, als Mitglied der Volkswagen-Konzernleitung zusätzliche Aufgaben übernommen zur Koordination im Motorengeschäft. Und mit Anders Nielsen wurde ein bisheriger Scania-Vorstand Sprecher des Vorstands der MAN Truck & Bus.

Zur Startseite