Strenge Vorgaben und Spielräume schaffen

MAN Nutzfahrzeuge installiert globales SAP HR Template

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Aus technischer Sicht ist das Ausrollen des globalen Templates nur bedingt komplex, konstatiert Dütz. Entscheidend für das Gelingen ist jedoch nicht nur die klare Ausarbeitung der einheitlichen Prozesse, sondern auch das, was Dütz als "Umgebungsvariablen" des Projektes bezeichnet. Dazu rechnet er den starken Rückhalt seitens des HR-Executive-Managements, und nicht zuletzt die Rücksichtnahme auf die Kollegen in den einzelnen Gesellschaften. Wer hier das Gefühl hinterlasse, es werde alles von oben aufgezwungen, werde nicht weit kommen. Auch das ist übrigens ein Grund, warum sich MAN für die Unterstützung eines externen Dienstleisters entschied: S&T setzt polnisch sprechende Berater ein.

Ein weiterer Aspekt hängt eng damit zusammen. Bei der Festlegung, welche Prozesse in Zukunft wie abzulaufen haben, sollte genug Spielraum bleiben. "Man darf die Grenzen nicht zu eng setzen", warnt Dütz. Für lokale, länderspezifische Funktionen beschreibt das Template lediglich die Regeln der erforderlichen Länder-Parametrisierung. Es macht wenig Sinn, jeden einzelnen Schritt bis ins Kleinste in die globale Prozess-Schablone zu pressen. Hier sind die Verantwortlichen gefragt, abzuwägen zwischen dem, was sein muss und dem was variabel bleiben kann.

Schließlich geht es nicht nur darum, dem Vorstand verlässliche Zahlen liefern zu können, sondern auch die Abläufe zu verbessern und zu standardisieren - für beides braucht der Konzern die Mitarbeit der Kollegen: "Wir starten in eine moderne HR-Prozess-Welt, die Self-Services und einen hohen Grad an Automatisierung anbietet", beschreibt es Dütz. Am Ende soll den Mitarbeitern von MAN Nutzfahrzeuge eine höhere Selbstständigkeit in der Abwicklung sämtlicher IT-gestützter HR-Prozesse möglich sein. Umgesetzt wurde dies bislang beim Veranstaltungsmanagement - unter das auch die Teilnahme an Schulungen fällt - sowie im Bereich des Reisemanagements, in dem der gesamte Workflow für Dienstreisen hinterlegt ist.

Rollouts an anderen Standorten wie Großbritannien, Südafrika oder der Türkei und weitere Funktionen sind geplant. Insgesamt hat MAN Nutzfahrzeuge rund 40 Gesellschaften im In- und Ausland, rund 36.000 Beschäftigte arbeiten für den Konzern. Kein Hauruck-Vorhaben also, aber wie gesagt: Joachim Dütz hat einen langen Atem.

MAN Nutzfahrzeuge / SAP HR Template

Branche

Automobil

Zeitrahmen

2005 bis 2015

Produkte

SAP HR, ECC 6.0

Dienstleister

S&T DACH (für Österreich, Polen)

Umfang

weltweit

Internet

www.man-nutzfahrzeuge.de

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